Gedichtsanalyse 8.klasse Gymnasium?

1 Antwort

Aus meiner groben Erinnerung heraus:

Einleitungssatz (Titel, Grobe Zusammenfassung was passiert, autor usw) dann kurze Beschreibung des Geschehens (mehr als im Einleitungssatz), text in sinnesabschnitte unterteilen und diese systematisch Abarbeiten, Metaphern heraussuchen, reimschema erwähnen, alttagssprache oder altmodisch, vllt Erzähl Perspektiven, dann Bedeutung/Deutung also was wird ausgesagt, Deutung vom Titel kommt auch irgendwo rein, (übrigens kommt bei allem immer gut an wenn du nutzen und Wirkung ansprichst. Zb bei ner Metapher)und am Ende nochmal Fazit so gemischt mit Aussage des autors zb.

Kann sein dass ich das bissl mit Kurzgeschichten und Poetry Slams vermische aber habs versucht wiederzugeben. Vllt bekommst du ja noch nh bessere antwort xD

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung