Was ist in dem Gedicht von Ernst Jandl mit Eulen gemeint?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mh. Nicht einfach, weil die Interpretation der Gedichte Jandls sehr theorielastig ist. Auf dem inhaltlichen (semantischem) Bereich ist "Eulen" zu lesen als "Du, der Du bist". Jandl benutzt nun die phonologische (also das was man hört) Ebene, um "Sprachspiele" zu treiben, sozusagen lautmalerisch mit dem "Du bist, was Du bist" zu experimentieren. Ich hoffe, mich verständlich ausgedrückt zu haben

Eine nette Antwort finde ich bei http://www.cosmiq.de/qa/show/2302423/Was-meint-Ernst-Jandl-mit-eulen/ quote: Eulen steht hier für eine Zuordnung als Beispiel, der ein Individuum sich nicht entziehen kann. Wer einmal Eule war der ist Eule immer ———— wahr! Da kann ein Eul oder eine Eule noch so uneulig fühlen, das nützt überhaupt nichts, wer eulig ist ist eben eulig, und wenn der sich verstellt ist er einfach verstellt eulig, aber Eule bleibt der und das ist fix. Kein Kind von dem kann etwas anderes als Eule sein.

das habe ich auch schon gesehn aber nichts verstanden. bitte um deutliche erklärung.