Gedicht “Punkt” von Alfred Lichtenstein?

1 Antwort

Also, ganz ehrlich: Das ist doch nun wirklich leicht. Schau doch einfach mal, was das Gedicht, wenn du es laut sprichst, bei dir auslöst. Was glaubst du denn, was das lyrische Ich fühlt, wenn es sagt: Ich fühle deutlich, dass ich bald vergeh .. mein Herz ist wie ein Sack, das Blut erfriert, die Augen stürzen ein ... ?

Denkst du denn, dass das lyrische Ich freudestrahlend und glücklich ist, wenn es seine Gefühle so beschreibt? Na?

Ein bisschen selber denken - das sollte echt nicht zu viel verlangt sein. Das ist bei dieesem Gedicht ja nun wirklich nicht schwer. Es steht doch alles schon da...