Gedehmütigt,Bloßgestellt und gekränkt. Wie damit umgehen?

8 Antworten

"Wenn euch sowas schonmal passiert ist, wie seit ihr damit umgegangen?"

Ne, also das ein Mensch mit einem Messer auf einen andern losgegangen ist? Das habe ich noch nie erlebt - nur in Filmen und wenn ich mich mal traue, in Zeitung gelesen.

Das klingt ja alles hoechst dramatisch und wenn sowas in meinem Umfeld passieren wuerde, waere die erste Anlaufstelle nicht GuteFrage, sondern die Justiz.

Alles nach "mit einem Messer in unserem Schlafzimmer stand und auf meinen Freund losgegangen ist" ist eigentlich irrelevant da es hier nicht mehr um verletzte Gefuehle geht, sondern um Verletzungen ansich.

Wenn dein Beitrag ernst gemeint ist - dann klaere die Situation nicht hier, sondern mit der Polizei!

Kitty210297
Fragesteller

Hallo, klar ist er ernst gemeint. Das mit seinem Besten freund ist schon ca 1.5 Monate her, die polizei war da und hat ihn auch in Klapse "abtransportiert".. und ja ich hatte auch den Total Schock nach der Geschichte.. Habe das auch noch nie erlebt..

THEsant0s  11.12.2019, 13:47
@Kitty210297

Ich weiss das es solche Umstaende gibt - auch wenn ich mir absolut nicht vorstellen kann, wie man das durchstehen kann.
Daher fuehl dich erstmal gedrueckt! Sowas tut mir wirklich unglaublich weh... einfach krass!

Es ist leicht gesagt und vielleicht extrem schwierig... aber ich wuerde an deiner Stelle irgendwo neu anfangen.

Kitty210297
Fragesteller
@THEsant0s

Vielen Dank für deine lieben Worte da muss ich ja schon fast wieder weinen. Wir sind verzweifelt auf Wohnungssuche und hoffen so schnell wie möglich etwas bezahlbares und passendes zu finden. Ich denke wir müssen es trotzdem sicher noch bis Anfang Februar dort aushalten.. Ich weis das klingt jetzt nicht lange und ist es auch eigentlich nicht aber es ist jedesmal furchbar diese Treppen hochzulaufen, am Wohnzimmer seines Vaters vorbeizugehen, seine Blicke im Rücken zu spüren und man am liebsten keinen Pieps von sich gibt.. Da wir uns mit dem Vater eine Küche teilen müssen gehe ich meinem Hobby, dem kochen nicht mehr nach und schicke meinen Freund sozusagen alleine runter, da ich es einfach nicht aushalte dort zu sein. Natürlich unterstützt mich mein Freund und wir haben auch vor uns "Still und heimlich" aus de Staub zu machen sobald wir eine Wohnung haben. Vielleicht denken sich hier auch manche "mein Gott sie übertreibt" aber dieses Gefühl dass ich habe ist einfach furchtbar, ich kann kaum essen und mir ist dauernd schlecht. Ich finde nicht wirklich einen Weg damit umzugehen..

Am besten geht man solchen Leuten einfach aus dem Weg.

Wäre es für Euch eine Möglichkeit, wo anders hinzuziehen?

Der ständige Umgang mit solchen Trotteln würde mir auch ziemlich auf den Keks gehen.

Kitty210297
Fragesteller

wir sind schon auf Wohnungssuche, allerdings dauert sowas ja immer bis man eine hat und ich denke vor Anfang März wird das auch etwas schwierig mit der Arbeit meines Freundes da er bei einer Zeitarbeitsfirma angestellt ist. Momentan sind wir so gut wie jeden Tag zusammen und um ins Obergeschoss zu kommen müssen wir immer unten durchs Wohnzimmer durch. Seine Schwester kommt auch extra jeden Abend her, ich denke sie will uns damit ärgern....

NoKnower123  11.12.2019, 13:29
@Kitty210297

Wow was für eine assi Familie.

Also wenn ich dein Freund wäre würde ich dann im oberen Zimmer einfach absichtlich splitternackt rumstehen. Ist ihr dann sicher auch unangenehm ihren Bruder so zu sehen.

Mir wäre es zwar auch unangenehm aber das würde wahrscheinlich wirken 😅

Kitty210297
Fragesteller
@NoKnower123

genau das selbe denke ich mir auch.. ich fühle mich wie beim Blaulicht Report oder sone Sendung bei RTL 2 nachmittags^^ ... haha der Vorschlag ist lustig :P

Es gibt immer Menschen, die meinen, sie müssten andere demütigen.

Wie steht denn Dein Freund dazu?

Je nachdem, was sie da erzählt haben, würde ich auch Anzeige erstatten.

Kitty210297
Fragesteller

oh, sorry für das "nicht hilfreich" klicken das war ausversehen

Kitty210297
Fragesteller

naja er ist zeimlich ausgerastet, hat sich bei mir tausend mal für seine Familie entschuldigt... Er hat seiner Schwester die Meinung gegeigt die daraufhin die Tür bei uns oben eingetreten hat und Sachbeschädigung sowie Körperverletzung bei meinem Freund.. wie sagt man.. begangen hat. Anzeigen gab es, die Polizei war sogar da. Das war vorgestern Abend. ich komme eigentlich aus einer "Bilderbuch" Familie, alle sehr anständig usw weshalb mich solche Zustände generell immer sehr mitnehmen..

Menuett  11.12.2019, 13:29
@Kitty210297

Das glaube ich Dir, dass Dich das mitnimmt.

Aber da hilft wohl nur ein Umzug.

Habe jene Situation zwar noch nicht erlebt, möchte dir aber dennoch einen Tipp geben. Sucht so schnell es auch nur geht eine Wohnung und kapselt den Kontakt zu den Personen ab, die euch schlimmes angetan haben. Wichtig ist einfach wirklich keinen Kontakt zu haben. Selbst in der Weihnachtszeit. So das ist das erste, was ich machen würde.

Außerdem kann ich dir, um mit dem klarzukommen, was diese Menschen wissen bzw. wahrscheinlich noch rum plaudern, das Meditieren empfehlen. Das hilft total um erstmal mit sich selbst klar zu kommen und runter zu kommen. Am Ende wirst du einsehen, dass du da drüber stehen kannst bzw. dir eingestehen kannst und mit dem ausgeplauderten klar kommen musst. Zudem hilft das Meditieren mit seinen eigenen Gefühlen klar zu kommen. Du kannst dabei jegliche Wut, Trauer, Hass, Schmerz, einfach alles, rausatmen. :)

So geht das Meditieren:

Bequemen Platz auswählen, gemütlich machen - mit Bequemer Platz meine ich eigentlich alles. Wenn du willst sogar draußen auf der Wiese. Sonst halt auf einem Sessel oder bequemen Stuhl.. :) - Hände mit den Handflächen nach oben auf deinen Schoß legen, Augen schließen, Tief durch die Nase einatmen - dabei unbedingt durch den Unterbauch atmen also beim einatmen den Bauch rausdrücken, und beim ausatmen durch den Mund ausatmen - dabei aber unbedingt wieder durch den Unterbauch also den Bauch reindrücken, weiter entspannen, wenn Gedanken hochkommen sollten, solche wie: ich kann das nicht oder ich hab keine Zeit, dann mach folgendes: Stell dir vor, die Gedanken sind Wolken. Sie fliegen einfach weiter und bleiben nie stehen. :) - das hilft, Den Rest möchte ich gerne dir überlassen. Du kannst auch eine entspannte Meditationsmusik anmachen, oder deine Lieblingsmusik. Diese sollte allerdings mindestens ne halbe Stunde gehen, weswegen ich dir entweder ne playlist empfehle (nicht auf youtube, wegen den Werbeunterbrechungen. Diese können einen leicht aus der Entspannung reißen) mit deiner Lieblingsmusik, welche dich aber entspannen sollte, oder eben eine meditationsmusik. Du kannst auch zum Beispiel River flows in you auf Dauerschleife auf dem Klavier auf Youtube anmachen. Ist auch sehr sehr schön. :) Die Musik hilft dir zu vergessen und dich auf dich zu konzentrieren. :)

Ich hoffe diese Tipps können dir helfen. Falls du noch Fragen hast, schreib doch einfach ein Kommentar hier drunter. :)

Edit: eines hätte ich noch vergessen: Weine, wenn du kannst, beim meditieren. Das ist unglaublich wunderschön und sehr hilfreich. Wenn du willst kannst du auch im Regen meditieren. Aber versuch erstmal auf nem Sessel, damit du dich daran gewöhnst und die beste Taktik für dich finden kannst. :) - Das weinen tut unglaublich gut. :)

Beste Grüße

dragonaari

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kitty210297
Fragesteller

wow vielen dank für deine lieben Worte!<3 tatsächlich habe ich noch nie meditiert aber ich denke ich werde das auf jeden Fall mal ausprobieren. Vielen Dank auch für deine Anleitung die werde ich dafür nutzen. Vielleicht hilft es mir ja genauso sehr:)

dragonaari  11.12.2019, 16:52
@Kitty210297

Ach liebend gerne :) 😄 - wenn ich jemanden helfen kann, ist das schon dank genug 😄😄 - diese Technik ist eine der besten Techniken :) viel Spaß und Erfolg 🙏

Kitty210297
Fragesteller
@dragonaari

also ich habe es gestern abend ausprobiert, sogar mit meinem freund und ich muss schon sagen es war sehr entspannend. zumindest bin ich danach direkt eingeschlafen :P ich denke ich werde das heute abend wieder machen!:)

Ich habe Anzeige erstattet, es kam vor Gericht. Da sagte er garnichts mehr und ließ nur seine Anwältin reden.

Er darf jetzt nichts mehr über mich erzählen, sonst muss er mir 10 oder 20k Euro zahlen (ehrlich gesagt weiß ich nicht mehr obs 10 oder 20 waren, schon 8 Jahre her).

Er war mein ehemaliger Chef und erzählte bei anderen Firmen nur Lügen über mich damit ich nicht aufgenommen werde.

Kitty210297
Fragesteller

oh wow wie mies ist denn sowas.. ich müsste mich da mal informieren ob man wegen sowas Anzeigen kann.. Es schränkt mich ja nicht in meinem Beruf ein aber ich fühle mich jetzt eben wie der letzte Mensch sozusagen..

NoKnower123  11.12.2019, 13:31
@Kitty210297

Das kannst du auch anzeigen. Bei mir war die berufliche Komponente eher Nebensache und in der Anklageschrift stand hauptsächlich nur Rufmord bzw Schädigung der Ehre (oder so ähnlich).

Bei dir ist es ja genau dasselbe nur dass es halt nicht dein Chef ist.

Kitty210297
Fragesteller
@NoKnower123

Oh.. dann wäre das natürlich eine Möglichkeit.. Denn wie gesagt ich komme aus einer sehr anständigen, fast Spießigen Familie und ich habe auch nie Probleme mit Menschen, ich komme eigentlich überall gut an. Und was ich mir die letzten Tage anhören durfte.. Ich fühle mich wie in einer Schockstarre... Ich werde mich da auf jeden Fall beraten lassen, vielen Dank für deinen Tipp! <3

NoKnower123  11.12.2019, 13:42
@Kitty210297

Ja am besten du fragst einen Anwalt was man da tun kann.

Evt müsstest du dem Anwalt halt auch erzählen was über dich so rum erzählt wird, könnte dich also nochmal etwas Überwindung kosten.

Aber ein seriöser Anwalt geht das immer sachlich an und ich finde da gibt's nichts wofür du dich vorm Anwalt schämen musst. Ich würde es definitiv zur Anzeige bringen, denn sowas zeigt am besten Wirkung.

Kitty210297
Fragesteller
@NoKnower123

Ja einen Anwalt hätte ich sogar wegen der rechtsschutzversicherung. da lasse ich mich auf jeden Fall mal beraten. Es lässt mich einfach mit offenem Mund dastehen wenn ich daran denke dass dieses Mädel 1 Jahr älter ist als ich und gefühlt nichts im Kopf hat..