Geburtstag ohne Papa?

8 Antworten

...das finde ich...heftig aber ich kenne die Hintergründe nicht, warum Dein Mann so egoistisch ist und..wieso man 2Kinder macht, wenn man sich nicht kümmern will und seine Ruhe haben möchte?

Was das Kind angeht..erklär es ihm kindgerecht..das Papa sehr gestresst ist und Ruhe braucht und gleiche es aus mit einer schönen kindgerechten Feier und den anderen Verwandten.
Oder Du reduzierst die Gästezahl..ich kenne das..mit einer Handvoll Schulfreunde vom Kind..und wenig Verwandten..man muss da doch keine 20,30Leute einladen für einen Kindergeburtstag?

Wenn das so weitergeht..seid ihr vermutlich eh getrennt in einigen Jahren..dann müssen 2 Söhne auch mit dem Vater zu Besuch klarkommen und ohne aufwachsen.

Kennst Du die Gründe, warum er sich so zurück zieht aus den Vaterpflichten, hat es mit seiner Nationalität zu tun..dem Ursprungsland oder ist er einfach grundsätzlich zu sehr auf sich zentriert?

Dass er seine Freunde mal trifft...ist ok, auch wenn man Familie hat..aber Du brauchst auch einen "Babysitter..also Kindermädchen",wenn Du abends mal Freundinnen treffen möchtest und ausgehen willst..kannst ja unmöglich 7 und 4Jahre alte Kinder alleine lassen.

Meiner Meinung nach habt ihr da Redebedarf.Und zwar nicht wenig.

Bist Du Teilzeit-berufstätig oder in Elternzeit zuhause aktuell? Hast Du ein kleines eigenes Einkommen oder einen erlernten Beruf? Ein Mann ist keine Altersvorsorge..

Aber DAS..würde ich mit ihm klären..vorwurfsfrei.

Ständig Freunde treffen,saufen gehen und die Familie vernachlässigen..das geht ein paar Jahre gut..aber ewig sicher nicht, oder wie lang willst Du da noch zuschauen?

Was sagt er..wie er das sieht..als "Junggeselle"seine Freizeit zu gestalten,oder hat er vergessen, dass er 2Kinder gezeugt hat; und Verantwortung mitzutragen hätte- und eine Ehefrau hat oder ist er zu jung, zu dumm und zu unreif..irgendwas zu kapieren?

Dass er das Familienleben finanziert..ok..aber Du bringst Deinen Anteil auch mit ein und übernimmst Haushalt und Kindererziehung..bevor Du wieder Teilzeit arbeiten könntest, wenn die Kinder etwas größer. sind...
Leider wird Familien-und Hausarbeit nie anerkannt oder gewürdigt..pekuniär schon gar nicht..jedenfalls zu wenig.

Sanela970
Fragesteller

Es ist echt hard ... Noch eine Tochter haben wir .Seine Ausrede ist immer das er viel arbeitet .Ich arbeite in Moment nur auf 450€ Basic ,ab September werde ich eine neue Ausbildung anfangen ,da meine Ausbildung hier in Deutschland nicht anerkannt ist .

Ich denke ich lüge mich nur selbst an ,ich bin aber auch ohne Vater aufgewachsen deswegen weiß ich wie schlimm das für die Kinder ist .

Sanela970
Fragesteller

Und es werden nur 4 Gäste kommen .

Sanela970
Fragesteller

Ich habe deine Antwort nochmal durchgelesen ..

Ich weiß das mein Mann auch so zusagen ohne Vater aufgewachsen ist ,weil sein Vater im Ausland lebte und manchmal alle 2-3 Jahren kamm und dann immer für 2-3 Monate blieb .Es ist ein Südländer ,und als er klein war seine Mutter hat nie sein Geburtstag gefeiert.Dieses Jahr hat seine Schwester geheiratet und sein Vater kamm nicht weil er immernoch im Ausland lebt.Sein Vater war letztes Mal zu Hause im März 2018 als wir bei seiner Familie Urlaub gemacht haben .Ich komme aus Serbien ,meine Eltern haben sich getrennt als ich klein war aber trotzdem waren die immer dabei am Festen und so . Vieleicht sind die kulturelle Unterschiede zwischen uns zu groß .Ich bin die ,die sich angepasst habt seine Sprache gelernt hat ,seine Kultur voll respektiert ,sogar im Ramadan zusammen mit ihm faste ,seine lieblings Gerichte gelert hat zu kochen .

Und reden mit ihm tue ich auch immer zumindest versuche ,ich weiß das seine Kindheit anderes war als meint aber wir haben schon 1000mal darüber geredet und er weis das mir diese Dinge wichtig ist .Weil nicht Mal bei der Einschulung von Kind dabei sein finde ich sowas für traurig das ich einfach keine Wörter finden kann .

Im Streit sagt er dann immer "such dir einen Deutschen Mann besser ,er wird dich verstehen" .

brunhilde45  13.01.2022, 13:38
@Sanela970

...hm..also es mag..durchaus mal "normal"sein..dass nicht immer Mutter UND Vater da sein können beim Kindergeburtstag..heut gibst ja..Videotelefonie usw..auch wenn so wirklich... kein Ersatz ist.

Obwohl ich auch eine Weile im Ausland gelebt hatte...kenne ich mich mit muslimischen kuturellen Gewohnheiten und Bräuchen zu wenig aus. ..es mag sein..es hat damit zu tun, weil er es nicht will und nicht anders kennt-dennoch..als erwachsener ,hoffentlich nicht dummer Mensch, kann er ja trotz Kultur selber entscheiden, was seinen Kindern gut tun und helfen könnte und was nicht..

Dein Mann..macht was er will..Männerabende und Du hast alle Familienpflichten...unfair..Du hast einfach den falschen Mann geheiratet und leider 2Kinder von ihm bekommen.

Dass Du Deinen Kindern die Familie nicht nehmen möchtest..nachdem Du auch ohne Vater aufwachsen musstest..kann ich sehr gut verstehen, dass Du Deine eigene Jugend nicht wiederholen willst für eure Kinder.

Nur..was haben die von einem Vater..der sich nicht kümmert und kaum interessiert..nicht viel?
Entweder..Du hältst durch bis die Kinder 16,18 sind..oder...Du gehst..es stimmt..was er sagt und Du hast die Probleme richtig erkannt...

Nur rechne mal fest damit, dass er Dir die Kinder wegnehmen wird (auch wenn es ihm grad scheißegal ist..was die Kinder machen)..-wenn Du Trennungsabsichten hast oder diese äußerst..also..klug vorgehen, niemand einweihen..Geburtsurkunden und Ausweise der Kinder an einem sicheren Ort deponieren (oder bei Deiner Mutter..nur Menschen,denen Du GANZ sicher vertrauen kannst!)..und neue Wohnung suchen..weit weg(200km)..und so dass er Dich erst mal nicht finden kann.

Versuch Deinen Kindern gegenüber sachlich zu bleiben"Papa hat keine Zeit..arbeitet..muss Onkel Ismael treffen wegen einer Besprechung"usw..sei DA für Deine Kinder und..mach es so, als wäre eben kein Vater da..das ist. er so ja schon kaum oder nicht.

Versuch..Lösungen zu finden..ich sehe eigentlich nur..eine Scheidung und such..vielleicht einen deutschen Partner..die denken oft liberaler und sind mehr familienorientiert..nicht alle..aber viele.

Dir wünsche ich von Herzen viel Kraft und gute Entschlüsse..es ist nicht leicht für Dich grad...

Es tut mir leid dir das zu schreiben, aber so wie du das erzählst hat er keinerlei Interesse mehr an dem Familienleben. Er schiebt die Arbeit vor und will lieber seine Freunde sehen als seine Kinder oder dich. Das ist schon sehr traurig zu lesen... Mach dir darüber mal Gedanken, ob diese Ehe so weiter laufen soll und ob du darin glücklich bist. Wenn du dir Gedanken gemacht hast würde ich mit ihm darüber sprechen. Das du gemerkt hast, dass er eigentlich kein Interesse an den Kindern hat, ob er das überhaupt noch alles so will. Ich weiß dieser Schritt ist hart, aber irgendwann wird dieser Punkt kommen, dass ihr darüber offen sprechen müsst!

Entweder interessiert ihn seine Familie nicht oder deine.

Würde er seine Kinder lieben würde er es ja trotzdem machen. Wenn das nur dieses Jahr so ist dann hat er vielleicht aber auch physische Probleme und er braut evt. Hilfe.

Sanela970
Fragesteller

Es ist jedes Jahr so , manchmal kommt er kurz vor Ende nach Hause macht paar Bilder mit Kindern und das wars.

sarahlove4you  13.01.2022, 10:53
@Sanela970

Sehr schade. Hast du mit ihm schon mal gesprochen? Was sagt er, warum er sich so verhält.

Nachvollziehen - im Sinne von verstehen - kann ich das durchaus. Allerdings ist das absolut nicht in Ordnung.

Davon ab, dass dein Mann sich offenbar aus allem raushält, damit er nach der Arbeit Spaß mit seinen Freunden haben kann, während er dich mit allem alleine lässt, zieht er sich sogar aus den "wichtigen" Ereignissen heraus. Und das ist absolut nicht in Ordnung.

Feier dennoch am Sonntag. So wie geplant. Und sieh zu, dass du mit ihm über diese Sachen sprichst. Offensichtlich stören sie dich.

Ich weiß leider nicht, was Ihr mit ihm wollt - oder er mit Euch ...

Dieses nebeneinander her leben würde ich nicht ertragen und in sehr naher Zukunft das Gespräch mit ihm suchen, wo es dann entweder um eine grundliegende Kursänderung oder die Trennung gehen würde.

Es ist unfassbar, was manche Menschen anrichten und was andere erdulden ...