Geburtstag im Restaurant Feiern (Zahlung)?

7 Antworten

wenn es ans Bezahlen geht, dann bezahlst Du die komplette Rechnung, gar keine Frage, Deine Schwiegereltern sollten schon von Dir/Euch eingeladen sein, wenn aber die Schwiegereltern unbedingt darauf bestehen, sich an der Rechnung zu beteiligen, dann lasse sie, ich kann es mir allerdings nicht vorstellen, denn sie sind ja zum Geburtstag ihres Sohnes, und da fühlen sie sich zu Recht eingeladen, und ob Du oder Dein Mann die Rechnung begleicht, ist in diesem Moment egal

Berede das mit deinen Schwiergereltern.

"Ich hatte vor das alleine zu zahlen. Aber wenn ihr euch an den Kosten beteiligen wollt können wir die Kosten auch teilen."

Pazza
Fragesteller

Ok vielen Dank für deine Antwort

Kommt darauf an:
Deutsche Tradition ist es, dass derjenige, der einlädt die Zeche komplett bezahlt.

Amerikanische Tradition ist es, dass alle Gäste ihren Teil selbst bezahlen und sich die Kosten für das Geburtstagskind teilen.

Alle Varianten, bei denen Du NICHT die volle Zeche bezahlst, solltest Du mit den Gästen abstimmen.

Wenn die anderen mitgehen sollen, aber du nicht für alle zahlen möchtest, dann einfach vorab das mit denen absprechen. Dann zahlst du für dich und deinen Mann und die anderen separat.

... wollte meine Schwiegereltern noch dazu einladen.

Dann solltest Du das auch bezahlen.