Geburtstag feiern obwohl oma tot ist?

Tripulacion  16.09.2022, 18:29

Man muss ja nicht gerade eine wilde Party veranstalten und nackt auf dem Tisch und im Garten tanzen, oder? Kannst du auch ruhig "feiern"?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An Deiner Stelle würde ich nicht feiern, alleine schon aus Respekt. Daß Du danach fragst, finde ich ok. Bringe an Deinem Geburtstag Deiner Oma vielleicht ein paar Blumen, denn hätte sie nicht gelebt, dann würde es auch Dich nicht geben können. Feiere lieber nächstes Jahr, aber dann so richtig!

Das Verhältnis von Deinen Eltern zur Oma kann Dir egal sein. Sie ist gestorben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Gott los, gottseidank.
joerosac  25.09.2022, 16:11

Herzlichen Dank für den Stern! Alles Gute! 💥❤️

Wenn dir danach zumute ist, dann feier ruhig DEINEN Geburtstag. Deine Oma hätte sicher nicht gewollt, dass du an diesem Tag nichts machst. Wenn eure Familie nicht gerade in tiefer Trauer ist, sollte das kein Problem sein. Etwas Ablenkung mit einem fröhlichen Anlass schadet nicht.

Wenn bei euch zu Hause jmd. sehr unter dem Tod der Oma leidet, dann kann man ja Rücksicht nehmen und nicht so "wild" feiern oder außerhalb feiern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, keineswegs!

Sündigen ist es noch nicht einmal, wenn Du ein strenggläubiger Christ oder Moslem bist, weil der angebliche Gott niemals Geburtstagsfeiern verboten hat!

Was Du meinst ist vielleicht das Wort "pietätlos" - Das könnte ein Sauertöpfischer Moralapostel gegen Dich vorbringen - aber das würde mich nicht anfechten.

Es gibt 2 Möglichkeiten:

  1. Deine Oma hätte Dir die Feier gegönnt - Dann ist es ein Grund MEHR zu feiern!
  2. Deine Oma hätte Dir die Feier NICHT gegönnt - Dann ist es ein Grund TROTZDEM zu feiern.

Kannst ruhig feiern! - Viel Spaß

Entscheide nach deinem Gewissen.

Du kannst feiern. Ich weiß nicht, wie alt du bist, aber ein Besäufnis oder Grölen bis in die Nacht sollte nicht sein.