Geburtstag essen in die Schule?

3 Antworten

Ich würde für die ganze Klasse einen Kuchen backen, oder ein paar Muffins. Wenn er in der Klasse nur ein paar Kinder bedenkt, dann wird das die Gräben, die anscheinend sowieso da sind, nur noch vertiefen.
Richtig feiern, mit den Kindern die er mag auf jeden Fall außerhalb der Schulzeit!

Offensichtlich ist es in der Klasse üblich, dass ein Geburtstag gemeinsam gefeiert wird. Das ist an sich eine schöne Idee, dabei wird aber ausser Acht gelassen dass sich das nicht jede Familie leisten kann, und dass es nicht jedes Kind möchte (wie bei euch). Habe ich ausserdem noch nie gehört dass dies üblich ist.

Dass du nun nur für die Freunde des Kindes was mitgeben möchtest, ist aber auch nicht zielführend. Ich nehme an, dein Sohn feiert zuhause und da kann er einladen, wenn er möchte, bzw. wen er nicht mag, der wird nicht eingeladen.

Sinnvoll wäre es, die Lehrkraft auf die Problematik aufmerksam zu machen und eine Lösung zu finden, welche für alle Beteiligten sinnvoll ist. (Ich finde übrigens, dass es nicht nötig ist, den Geburtstag mit der gesamten Klasse zu feiern, aus oben genannten Gründen).

Bei uns war es damals absolut keine Pflicht, wurde nur von denn meisten gemacht. Ab der 5. haben es die wenigsten gemacht, ich habe schon nach der 3. aufgehört. Vielleicht sollte er sich nach der Schule irgendwo treffen und die dann rumgeben