Gebührt es sich für einen Bundespräsidenten in aller Öffentlichkeit von rechtsextremen Rattenfängern zu sprechen?

5 Antworten

Es ist die Pflicht eines Bundespräsidenten in Erinnerung an die Naziherrschaft vor 80 Jahren+ auf rechtsextreme Rattenfänger hin zu weisen. Alles andere wäre geschichtsvergessen.....

PESHEVA
Fragesteller

Er kann zu jederzeit auf die fatalen Folgen der Naziherrschaft hinweisen. Doch nicht, um es mit Rattenfänger in Verbindung zu bringen. Schließlich bedient man sich um Ratten einzufangen, auch um Lebendfalllen von Rattenfallen. Echte Tierfreunde vor allem.

PESHEVA
Fragesteller
@PESHEVA

Und wenn er schon von rechtsextremen Rattenfänger spricht, warum nicht auch von linksextremen oder islamistischen Rattenfänger?

cybersenior  30.01.2024, 09:05
@PESHEVA

Rattenfänger meint eine bestimmte unehrliche Art große Teile einer Bevölkerung für eine Sekte oder für eine Partei zu vereinnahmen. Man verspricht etwas, bietet dazu ein einfaches Erklärungsmuster - einen Köder also - das eigentliche größere Vorhaben dahinter wird nicht offen kommuniziert. Im Falle der AFD ist für mich klar - sie will die Demokratie wie wir sie kennen beseitigen und stattdessen ein System wie in Russland, wo nur noch EINE Meinung zulässig ist. Das Bild vom Rattenfänger passt da ganz gut, weil auch die Ratte mit einem Köder in eine - für sie schlimme Situation "gelockt" wird.

PESHEVA
Fragesteller
@cybersenior

Mäusen und Mardern ergeht es nicht besser. Entscheidend für die Tiere aber ist, dass sie wieder ausgesetzt werden aufgrund von Lebendfallen anstatt getötet. Und was die AFD betrifft:: Fehlt nur noch, dass du vermutest, dass sie eine Gewaltherrschaft eines Einzelnen wie in Nord-Korea errichten will bzw. anstrebt

Er spricht nur aus, was das Volk auch denkt und der Vergleich ist auch sehr passend.

PESHEVA
Fragesteller

Er repräsentiert als B. Präsident aber das ganze Volk und nicht nur Teile davon. Schließlich gibt es einige Mio. von AFD-Wählern, darunter zu gleichen prozentualen Anteilen Soldaten, Polizisten, Justizbeamten, Bauern, Handwerker, Dienstleister, Ärzte, Krankenschwestern, Pfleger, Büroangestellten, Rentner, Arbeitslose ect.ect.

Im Gegenteil, das ist viel zu nett ausgedrückt. Rattenfänger bewirken nützliches für die Gesellschaft im Gegensatz zu den Hetzern von der AfD.

PESHEVA
Fragesteller

So sind nach Adam Riese auch alle AFD-Wähler rechtsextremistische Rattenfänger, nicht wahr?

OlliBjoern  30.01.2024, 00:39
@PESHEVA

Nein, sie laufen dem Rattenfänger hinterher. Höcke zum Beispiel.
Sie hinterfragen ihn nicht.

vanOoijen  30.01.2024, 10:17
@OlliBjoern

Ich muss mich auch korrigieren, denn sie sind nicht die Ratten (das wären die kriminellen Ausländer, wenn man beim Bild der Sage bleibt. Die verschwinden zuerst) sondern die Kinder, die danach verschwinden.

Auch ein Bundespräsident darf rechtsextreme Rattenfänger als rechtsextreme Rattenfänger bezeichnen. Ich wüsste nicht wofür sich da jemand schämen müsste.

PESHEVA
Fragesteller

Aus seinem Munde sprach der Zorn. Und der Zorn bedient sich gerne mit primitiven, beleidigenden und asozialen Ausdrücken

DerRoll  30.01.2024, 06:19
@PESHEVA

Bei rechten Rattenfängern darf man durchaus auch mal zornig werden. Und für rechte Rattenfänger ist der Ausdruck "rechte Rattenfänger" keine Beleidigung. Das rechte Rattenfänger asozial sind ist nun mal so.

PESHEVA
Fragesteller
@Rheinflip

Was heisst euch? Beleidigungen ziehen sich wie ein roter Faden durch die gesamte Gesellschaft, wobei in den untersten Schichten der Pöbel und die Asozialität am Ausgeprägtesten sind.

Inilein2  30.01.2024, 14:12

Als Staatsoberhaupt die Bürger als Ratten betiteln, ist unangemessen und nicht zu tolerieren. Rücktritt wäre angemessene Sühne.

DerRoll  30.01.2024, 17:25
@Inilein2

Er betitelt nicht alle Bürgerinnen und Bürger als Ratten, sondern lediglich die rechten Rattenfänger. Gehörst du auch zu denen und fühlst dich angesprochen?

Inilein2  30.01.2024, 19:39
@DerRoll

Du hast den Sinn dahinter nicht verstanden. Bestimmt ein Grünling.

DerRoll  30.01.2024, 20:03
@Inilein2
Bestimmt ein Grünling.

bestimmt nicht. Ich habe den Sinn durchaus verstanden und ich habe verstanden dass du dich angesprochen fühlst du Armer.

Nein, das ist unangemessen von dem.

Aber war ja nicht sein erster Fauxpass bzw Unwahrheit.

Alter weißer Mann, halt.

OlliBjoern  30.01.2024, 00:38

Nein, ist nicht unangemessen. Und das "alter weißer Mann" Bashing ist albern. Kein Argument. Es sagt nur, du bist jung und magst den nicht.

Na und? Das alleine ist zu schwach um zu überzeugen.

Inilein2  30.01.2024, 14:09
@OlliBjoern

Als Staatsoberhaupt seine Bürger als Ratten betiteln, geht garnicht und ist mehr als unangemessen. Siofortiger Rücktritt wäre angemessen.

Und mit 27 bin ich nicht mehr so jung.

Rheinflip  30.01.2024, 08:35

Die Nazi-Partei ist doch ein einziger Club von weißen Männern die stolz auf unsinnige Sachen sind