Gebuchter Urlaub während der Berufsschule?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wenn nicht zufällig in dem von dir genannten Zeitraum Schulferien in deinem Bundesland sind, sieht es mit dem gebuchten Urlaub eher nicht so gut aus.

In der Ausbildung ist der Urlaub i.d.R. in den Schulferien zu nehmen, das wird auch bei anderen Betrieben mit großer Wahrscheinlichkeit so gehandhabt.

Omasdo
Fragesteller

Die Schulferien sind zu teuer

Nein der Betrieb hat gesagt es darf nur nicht in den Berufsschulblock fallen sonst sind die bei Urlaubszeiten sehr flexibel

sumsehummel  15.01.2022, 10:16
@Omasdo

Aber bei anderen Ausbildungen ist es nicht so flexibel, wenn du beispielsweise eine duale Ausbildung machst und zwei Mal in der Woche zur Berufsschule gehst, wie die Azubis bei uns beispielsweise, geht es mit Urlaub zwischendurch nicht. Die Azubis bei uns müssen sich an die Schulferien halten. Ich wollte dich nur darauf hinweisen weil du doch schreibst, dass du dir evtl. eine andere Ausbildung suchst.

Schule geht nunmal vor und wegen eines Urlaubs würde ich die Ausbildung nicht verschieben.

Omasdo
Fragesteller
@sumsehummel

Okay aber ich tue es mache ich halt 1 Jahr frei habe noch genug Geld wohne bei meinen Eltern

In dieser Ausbildung ist aber ein Block , also alle 3 Monate 6 Wochen am Stück Schule dann nicht mehr.

sumsehummel  15.01.2022, 10:20
@Omasdo

Du musst entscheiden, was du machst. Wenn dir der Urlaub so wichtig ist, dann mache ihn halt. Mir soll es egal sein.

Goodnight  15.01.2022, 10:33
@Omasdo

Dir würde ich als Eltern etwas erzählen..!

Es sollte dir klar sein, dass deine Eltern dich raus werfen können und dir den Unterhalt ganz legal streichen können, da du schon 2x eine Ausbildung in den Sand gesetzt hast und immer noch nicht einsichtig bist, wo die Prioritäten liegen.

Eltern dürfen auf eine zügig durchgeführte Ausbildung pochen.
Tust du das nicht, können sie dir den Geldhahn zudrehen..

SlightlyAnnoyed  15.01.2022, 11:44
@Omasdo

Du hast dich doch schon entschieden, warum stellst du hier also andauern diese Frage? Bestätigung wirst du bei einer so dummen Einstellung jedenfalls nicht bekommen.

Ausbildung geht natürlich vor, hast du das noch nicht bemerkt? Schließlich geht es um deine Zukunft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bettele den Arbeitgeber und die Berufsschule an, wenn es wahre Menschen sind, dann erlauben sie es dir.

Aber sie sind wahrscheinlich keine wahren Menschen.

Woher ich das weiß:Hobby

Sich dir jemand der den Urlaub übernimmt. Man muss dann nur die Daten umschreiben lassen. Versuche den so weit es geht zum Originalpreis zu verkaufen

So ist das Leben nun mal.

Wenn es um deine Ausbildung geht, wirst du deinen Urlaub sausen lassen müssen.

Alles andere wäre sehr sehr dumm.

Ausbildung ist wichtiger als Urlaub!

Omasdo
Fragesteller

In der Berufsschule dann sitzen statt Urlaub.

NaIchHalt09  15.01.2022, 08:39
@Omasdo

Ja.

Nach zwei verkorksten Ausbildungen wäre es doch mal endlich zielführend. Oder willste lebenslang für 450 Euro Zeitungen austragen.