Gebrauchtes Motorrad gekauft, was nun?

3 Antworten

1. Wenn das Mopped noch zugelassen ist kannst du es mit der Zulassung des Vorbesitzers nach Hause fahren.  Der wird halt (wenn er clever ist)  ein Übergabeprotoll fordern in den genau steht ab wann du für das Mopped verantwortlich bist und für Schäden haftest, und in dem du dich verpflichtest das umgehen (normal innerhalb 3 Werktagen)  umzumelden.

2. An sonsten kann du einen  Transporter mieten, nen Anhänger mieten, eine Spedition beauftragen oder

3. ein Kurzzeitkennzeichen (5-Tage Kennzeichen)  beantragen. Was du dafür brauchst findest du auf der Webseite deiner Gemeinde/Stadt. Auf jeden Fall einen Versicherungsnachweis und einen Personalausweis.

hab vor ein paar Jahren ein Auto gekauft  nur mit der Versicherungsbestätigung  zum Händler die Kennzeichen vom Vorbesitzer dran und dann  90 Km  zu meinen Straßenverkehrsamt zum anmelden ging ohne Probleme von statten die Polizei hat mich zwar gesehen aber nichts gemacht  den man konnte sehen das da kein Zulassungsstempel auf dem Kennzeichen  war  . Kann sein das das noch geht wäre eine Frage wert beim  Straßenverkehrsamt , kostet nur den Anruf .  Oder bei denen im Netz nachschauen  da muss das auch stehen . Das man mit der  Versicherungnummer fahren darf  oder online anmelden das geht auch  .

Effigies  08.05.2015, 22:18

hab vor ein paar Jahren ein Auto gekauft  nur mit der Versicherungsbestätigung  zum Händler die Kennzeichen vom Vorbesitzer dran und dann  90 Km  zu meinen Straßenverkehrsamt zum anmelden ging ohne Probleme

Die entsprechne Vorschrift wurde aber inzwischen stark verschärft. Das geht so nicht mehr.

Also bei meiner hat mein Vater vorher die Papiere vom Händler bekommen, mit den Papiere ist der zum Straßen Verkehrsamt gefahren hat da Kennzeichen bekommen und das habe wir dann wann anderes vor Ort am Motorrad angebracht und dann durfte ich direkt fahren