Gebrauchter PKW zwei Tage nach Kauf defekt?

5 Antworten

Ihr könnt nichts machen.

Ich rate schwer davon ab, von Privatpersonen Autos zu kaufen, Vorallem wenn man nicht wirklich was von Autos versteht.

Die Erfahrung hat gezeigt, dass diese meistens erst die Autos verkaufen, wenn ein größerer Defekt vorliegt und/ oder verschweigen dies auch gerne.

Privatpersonen können schwer bis überhaupt nicht belangt werden, den Polo könnt ihr als Leergeld abschreiben.

nächstes mal paar Taler drauf legen und das Fahrzeug mit Gewährleistung beim Händler kaufen.

Brei Käufen von privat gibt es weder Garantie noch Gewährleistung. Vielleicht hat er es gewußt, vielleicht nicht, kannst nix machen. Lieber bei einem sewriösem Händler kaufen.

Wenn im Kaufvertrag die Gewährleistung ausgeschlossen wurde dann kannst du nichts machen (außer dich ärgern).

Das ist halt das Risiko wenn man billig von privat kauft.

Eine Zylinderkopfdichtung kann von jetzt auf gleich kaputt gehen ohne dass man es vorher merkt oder es sich ankündigt. Es ist also durchaus möglich dass beim Kauf noch alles OK war.

Zylinderkopfdichtung ersetzen. Der Materialaufwand dafür ist gering. Wenn das kostet dann vor allem Arbeitslohn!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

kommt drauf an, was im Vertrag drin steht

und dann müßte man dem Verkäufer noch nachweisen, daß er von dem Defekt schon vor dem Verkauf wußte

Highlands  28.07.2023, 17:19

WENN man nachweisen könnte dass der Verkäufer von dem Schaden wusste und es arglistig verschwiegen hat, dann ja...

Ist aber kaum möglich das nachzuweisen.

Eine Kopfdichtung kann langsam kaputt gehen und Öl nach außen austreten. Das hätte man dann aber normalerweise beim Kauf gesehen. Oder sie geht schlagartig kaputt ohne dass man es vorher gemerkt hat