Gebraucht-PC unter 300€?

3 Antworten

In der Preisklasse wäre es am sinnvollsten, bei eBay von gewerblichen Händlern nach einem „Refurbished“ PC Ausschau zu halten. Die wurden generalüberholt, sodass du darauf auch 2 Jahre Garantie hast.
Was anderes ist bei +/– 300 € kaum empfehlenswert.

Und es ist ja auch durchaus in Ordnung, wenn gebrauchte Geräte bei dir noch gute Dienste leisten können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Systemadministrator

Ich würde mir an deiner Stelle ein selber zusammen bauen, am Ende zahlst du weniger und hast mehr Leistung (bessere Daten).

schwarzerkicker  17.01.2023, 23:02

Aber nicht für 300 €

DasGespenst  17.01.2023, 23:07
@schwarzerkicker

Für 300€ baue ich dir einen besseren PC zusammen, als ein fertiger für 300€.
Außer man hat keine Ahnung, dann nicht.

schwarzerkicker  17.01.2023, 23:15
@DasGespenst

In der Preisklasse kauft man nicht neu, sondern gebraucht. Einen 3 oder 4 Jahre alten i5 oder Ryzen 5 zum Beispiel. Der zeigt dem, was man neu für 300 € bekommt, immer noch locker die Rücklichter.

DasGespenst  17.01.2023, 23:15
@schwarzerkicker

Ich habe nie von neuen Artikel gesprochen.
Und das man 2023 für 300€ keinen Top PC bekommt, sollte klar sein.

FlorianH246
Fragesteller

Und was würdest du da an Komponenten empfehlen? Die Preise sind ja ziemlich krass angestiegen, was vor ein paar Jahren 300€ gekostet hat liegt jetzt teilweise bei über 400€, so viel Geld will ich dann auch wieder nicht ausgeben...