Welcher Laptop für Bildbearbeitung, 3D Animationen und Videoschnitt?

4 Antworten

Für die Leistung die du willst kannst du entweder jetzt 1x ordentlich was einkaufen oder alle 2 Jahre wieder neues das "halbgaar" aber nicht so teuer ist. Da er schonmal angesprochen wurde habe ich einfach mal einen Pavilion rausgepickt. Deren Gehäuse sind sehr hochwertig, die haben 1 m.2-Slot (oder gar 2?) und 1x 2,5" (also genug Platz um Massenspeicher nachzurüsten) und lassen sich RAM-technisch auf bis zu 64GB aufblasen. https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/hp+pavilion+17+cd1174ng+677152

Aloha!

Also in deinem Budget von 1.500 € kann ich eigentlich nur das MacBook Pro M1 empfehlen, alternativ auch das MacBook Air M1. Ich stimme dir voll zu, dass es absolut ungünstig ist, dass man den RAM nicht tauschen oder nachrüsten kann, allerdings sind 16 GB da LOCKER, auch noch in vielen Jahren, ausreichend. Der RAM ist ja auch nicht ohne Grund nicht auswechselbar. Dieser ist in dem Chip integriert und ist somit deutlich effizienter und besser. Er ist eher mit 32 GB bei Intel vergleichbar. Auch 8 GB sind mit dem M1 Chip echt gut.

Bei Windows wirst du für 1.500 € nicht wirklich viel Leistung bekommen, deine Ansprüche sind ja auch nicht niedrig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
KlipTex  19.01.2021, 21:25

Also wenn du einen Intel Core I7 9750H und 1660ti mit 16gb Arbeitsspeicher für knapp 1100€ für wenig Leistung hältst, deine Sache aber egal...

FlunkyGraphics  19.01.2021, 21:32
@KlipTex

Der M1 hat dann aber doch nochmal ein gutes Stück mehr Leistung. Wenn man aber auf Windows besteht, dann ist das natürlich eine Option.

KlipTex  19.01.2021, 21:41
@FlunkyGraphics

Ja gut, wenn man jetzt von Apple ausgeht natürlich, aber hier wird nach Windows gefragt deswegen

Kenshin663  19.01.2021, 21:56

Bei den Dingern ist dann der ganze Speicher doch wieder lustig verlötet?

Nutze selber ein Omen by HP 17-CB0247 mit einem Intel Core I7 8750H und einer GTX 1060 mit 16GB Arbeitsspeicher, der auch erweiterbar ist. Hab damit bis jetzt auch nach knapp 2 Jahren keinerlei Probleme.

Dieser kostet heute noch knapp 1200€

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Josef570
Fragesteller

Danke, für den Tipp! Von den technischen Anforderungen passt das ziemlich gut. Jedoch sollte um den Preis der Laptop mich optisch auch ansprechen. Dieses "spacige" Design mancher Gaming Laptops jedoch finde ich leider wirklich grauenhaft!

KlipTex  20.01.2021, 01:04
@Josef570

Das Design ist aber eigentlich ziemlich in Ordnung... Das Gehäuse ist großteils aus gebürstetem Alu und das Backcover vom Bildschirm ist teils aus Carbon und Plastik. Ich finde das eigentlich ziemlich Hochwertig, aber ist ja deine entscheidung.

Die meisten modernen Laptops sind sehr kompakt und es gibt wenig in der Preisklasse mit erweiterbarem Ram. Wieso kein Desktop bei deinen Anforderungen?

Josef570
Fragesteller

Weil ich damit unbedingt mobil sein möchte.