Geborgenheit durch Föhnwärme?

DJFlashD  15.03.2023, 23:50

Naja gut, die einen haben Kuscheltiere, die anderen haben nen Föhn... Aber was ist jetzt deine Frage?

19Love84
Fragesteller

Gibt es jemanden, dem es genauso geht wie mir?

Redekunst  16.03.2023, 00:15

Ja, mir. Und ich arbeite mit Kindern die ähnliches Verhalten aufzeigen. Zum Beispiel Essen verstecken, weil man in früher Kindheit das Grundbedürfnis Essen nicht befriedigt bekam

19Love84
Fragesteller

Meine Eltern gaben mir die Schuld daran. So das ich dachte ich wäre alleine damit. Bloßstellen war sowieso ihre Delikatesse ..

Redekunst  16.03.2023, 00:29

Nein, das ist leider ein "Überlebensmechanismus" der in der Pädagogik viel zu oft beschrieben wird, also das Ersatz suchen, weil Grundbedürfnisse nicht befriedigt wurden

19Love84
Fragesteller

🥲

2 Antworten

Jeder hat halt seine Strategien, das zu erleben, was ihm fehlt.

Bei dir ist es der Fön, bei anderen etwas anderes.

Hast du bislang nie einen Partner m/w/d gefunden, der dir das Gefühl von Geborgenheit vermitteln konnte?

Ja, genau du hast dir "emotionalen Support" gesucht. Kannst froh sein das es ein Fön ist, bei vielen mit so einer Lieblosen Kindheit sind es Drogen die das "warme Gefühl" ersetzen. Bei mir waren es Bücher, ich wurde nicht gestört beim Lesen, es war die einzige Tätigkeit bei der ich nicht fertig gemacht wurde...noch heute habe ich eine dicke Mauer aus Büchern um mich herum geschichtet.

19Love84
Fragesteller

Deine Bücher gaben dir Schutz. Das kann ich völlig nachvollziehen 🥲