Gebete?

2 Antworten

Selam Aleyküm, Bruder ein schön Ramadan wünsche ich dir.

Zu aller erst ist die Bezeichnung (Schurûq) ein Sonnenaufgang. Es ist Ihnen zu dieser Zeit nicht gestattet, zu beten. Das Fajr-Gebet muss bei Sonnenaufgang gebetet worden sein. Manche Menschen beten ein freiwilliges Gebet, das Duhâ-Gebet (nicht Dhuhr). Dieses kann von 10 Minuten nach Schurûq bis 10 Minuten vor Dhuhr gebetet werden. Dieses Duhâ-Gebet wird auch Schurûq -Gebet ––> (das Sonnenaufgangsgebet) <––genannt. Aber wie gesagt, es wird nach Sonnenaufgang gebetet, nicht zur Zeit des Sonnenaufgangs.

Wa alykum salam wa rahmatullah,

Das ist sunnah kein Pflicht

Kann man beten muss aber nicht

Ist eha für eid gebet relevant und um zu wissen wann Fajir gebet endet

Shruq heißt übrigens Sonnenaufgang

Ps: es gibt auch Meinungs Verschiedenheit ob man bei achruq 2 sunnah rakka beten soll oder nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser