GEB ODER GIB?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich gib dir mein Wort - ist definitiv falsch !

ich gebe dir mein Wort - ist richtig und ein Versprechen - dass man die Wahrheit sagt ! Wie z.B. der SH-MP Rainer Barzel - der seinerseits auf Vorwürfe antwortete : "Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort !"

Gib mir dein Wort - ist ein Appell an jemand - um sich zu vergewissern - dass er es ernst meint bzw. die Wahrheit sagt!

mittern8eule  21.04.2012, 22:49

Das war allerdings nicht Rainer Barzel, sondern Uwe Barschel.

Mucker  22.04.2012, 03:06
@mittern8eule

Hast recht ! War wohl bei der Antwort schon ziehmlich müde - dass ich so daneben griff ! Danke für die Korrektur !

HIER findest du die Konjugationen von "geben": http://www.vocabulix.com/konjugation/geben.html (und wenn du wieder solche Fragen hast, kannst du da auch andere Verben konjugieren lassen)

GIB ist der Imperativ (Befehlsform) Singular und GEBT der in Plural

also, gebt endlich Ruhe ;-)

Ja weil das von geben kommt. Eigentlich heißt es also: Ich gebe oder kürzer ich geb

Ich geb(e) dir mein Wort. - normales Verb, d.h., einfache Aussage.

Gib mir dein Wort. - Imperativ (Befehlsform).