GDV Anschluss PC Gehäuse?

1 Antwort

Hallo

Der VDG Stecker dient zum anschließen der ARGB Gehäusebeleuchtung. Der VDG Stecker wird auf einem 3 Pin VDG Header auf dem Mainboard angeschlossen.

VDG = 5V - Data - GND

Eigentlich müsste an dem Kabel mit dem VDG Stecker noch ein zweiter ARGB Stecker dran sein. Das ist ein vier poliger Stecker, bei dem ein Kontakt verdeckt ist, so das es auch nur ein 3 poliger 5V - Data - frei - GND Stecker ist.

Bild zum Beitrag

Je nach dem wie der ARGB Pin Header auf dem Mainboard ausgeführt ist, wird dann der VDG oder der ARGB Stecker angeschlossen und der jeweils andere Stecker bleibt ab. Die beiden Stecker funktionieren wie ein Adapter.

Bild zum Beitrag

Quelle: https://gelidsolutions.com/de/produkt/astra-argb-verlaengerungskabel/

Auf deinem ASUS ROG STRIX B550-A Gaming Mainboard wäre das der ADD_GEN2 Pin Header, siehe Handbuch Seite 27:

https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/SocketAM4/ROG_STRIX_B550-A_GAMING/G16919_ROG_STRIX_B550-A_GAMING_UM_WEB.pdf?model=ROG%20STRIX%20B550-A%20GAMING

VDG, ADD_GEN2, ADD_HEADER, D_LED und JRAINBOW Anschlüsse sind elektrisch betrachtet alle identisch, nur die mechanische Ausführung ist unterschiedlich.

Nur der 4 Pin 12V RGB Anschluss weicht auch elektrisch davon ab. An diesem dürfen nur 4 Pin 12V RGB LED's angeschlossen werden, keinesfalls 5V ARGB LED's, die an diesem Anschluss rauchen und sich in Asche verwandeln würden.

mfG computertom

 - (Gaming PC, Prozessor, CPU)  - (Gaming PC, Prozessor, CPU)

Paul15912
Fragesteller

Moin, danke für die ausführliche Antwort. Könnten sie mir evtl. noch etwas helfen. Der PC ist jetzt fertig zusammengebaut aber läuft nicht, der Gehäuselüfter dreht sich nicht und leuchtet auch nicht, der CPU Kühler dreht sich nicht und leuchtet nicht (be quiet! CPU Pure Rock 2 FX Light Wings 120mm). Nur der Ram und die Grafikkarte leuchten aber ich habe kein Bild. Ich habe keine Ahnung was ich falsch gemacht habe. Falsche verkablung? Und der GDV Stecker hält nicht auf dem RGB Header. Der andere Stecker hält, trotzdem leuchtet das Gehäuse nicht.

computertom  09.04.2023, 00:19
@Paul15912
Und der GDV Stecker hält nicht auf dem RGB Header. Der andere Stecker hält, trotzdem leuchtet das Gehäuse nicht.

Wie meinst du diese Aussage? Du hast doch nicht etwa den VDG Stecker an dem RGB Pin Header angeschlossen, der sich neben dem ADD_GEN2 Pin Header auf dem Mainboard befindet. So werden die ARGB LED's, der ARGB Controller im PC Gehäuse und Teile des Mainboards zerstört, was man auch riechen kann, wenn es nach dem einschalten schmort.

Und welcher ist der andere Stecker der hält? Und woran hält er? Falls es der ARGB Stecker sein sollte, der sich direkt neben dem VDG Stecker an dem selben Kabel befindet und dieser auf dem ADD_GEN2 Pin Header steckt, ist dieser Stecker richtig angeschlossen. Der VDG Stecker bleibt in dem Fall ab und wird nicht angeschlossen. Das hatte ich aber bereits in der Antwort so geschrieben.

Zitat:

Je nach dem wie der ARGB Pin Header auf dem Mainboard ausgeführt ist, wird dann der VDG oder der ARGB Stecker angeschlossen und der jeweils andere Stecker bleibt ab. Die beiden Stecker funktionieren wie ein Adapter.

Das soweit zum Thema ARGB.

Der PC ist jetzt fertig zusammengebaut aber läuft nicht

Das der PC aber auch ohne funktionierender ARGB Beleuchtung nicht läuft, hat meistens eine andere Ursache. Leider hast du nicht geschrieben, aus welchen Komponenten du den PC zusammengesetzt hast, um erst mal nach einem Kompatibilitätsproblem zu suchen.