GDDR5 oder GDDR6?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

MSI GeForce GTX 1660 SUPER Gaming X, 6GB GDDR6 60%
Sapphire Nitro+ Special Radeon RX 590, 8GB GDDR5 40%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
MSI GeForce GTX 1660 SUPER Gaming X, 6GB GDDR6

also da würde ich ganz klar die 1660 Super wählen. Wichtigster Grund ist, dass sie einfach leistungsstärker ist. Was mir allerdings bei Nvidia Karten allgemein etwas missfällt, ist der Geiz an der Speicherkapazität. Andererseits ist GDDR6 schneller als GDDR5. Von daher würde ich mir nur noch überlegen, noch etwas draufzulegen, um eine RX 5700 zu kaufen. Die würde ich auch einer 1660ti vorziehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.

Zeus76
Fragesteller

Hm auch eine gute Idee, jedoch bin ich überfragt. Welche sollte ich denn kaufen? Wenn ich mir hier die hier aufgelisteten anschaue, weiß ich nicht welche gut und leise zB ist. Siehe hier.

Zeus76
Fragesteller
@mike1074

Wieso ziehst du eine RX 5700 einer 1660ti vor? Motiv?

Zeus76
Fragesteller
@mike1074

Ok, DAS ist ein Argument :) Vielen Dank!

mike1074  24.01.2020, 18:00
@Zeus76

Gerne geschehen. Und um nicht zu vergessen, die RX 5700 hat auch 8GB VRam. Was in Zukunft garantiert sehr vorteilhaft sein wird. Die zukünftigen Games werden davon immer mehr benötigen.

Der RAM hat mit der Entscheidung aber wenig zu tun, die 1660S ist einfach effizienter, leiser und schneller.

AMD ist meiner Meinung nach 2020 erst ab einer RX 5700 interessant. Oder eben, wenn man unbedingt weniger als 200€ ausgeben will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet
MSI GeForce GTX 1660 SUPER Gaming X, 6GB GDDR6

Also full hd brauch einfach selten die vollen 8gb (gaming) bei einer workstation solltest du auf mehr vram gehen aber zum gaming ist ne 1660s einfach besser da sie deutlich mehr leistung hat

Sapphire Nitro+ Special Radeon RX 590, 8GB GDDR5

Da sie mit 8gb ein bisschen zukunftssicherer ist