Gaußverfahren mit Variabeln in der Matrix?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bringst das mit dem Gaußverfahren auf Dreiecksform. In der Diagonale muss dann mindestens ein (von t abhängiger Eintrag) gleich Null sein, damit lineare Abhängigkeit vorliegt. Das t ist dann zu bestimmen, es können bis zu 3 Werte sein.

Alternativ berechnet man die Determinante, auch hier mit Parameter t, dann muss diese gleich Null gesetzt werden, was ebenfalls zu bis zu 3 Werten für t führen kann.

LuiLuiG
Fragesteller

Hey danke kannst du mir dazu Videos verlinken?

LuiLuiG
Fragesteller

aber ich habe ja 2 unbekannte a und b

eterneladam  14.01.2024, 07:07
@LuiLuiG

Ich brauche wohl eine Brille, ich dachte da steht ein t. Vielleicht habe ich es mit einer anderen Aufgabe verwechselt. Am Lösungsweg ändert das nichts. Z.B. ist die Determinante 2ab, also für welche a und b wird die Null?

LuiLuiG
Fragesteller
@eterneladam

a = 0 oder b = 0; Nochmal vielen lieben dank für deine Antwort!