Untervektorraum von 3 Vektoren angeben?

1 Antwort

Es ist

und v_1 und v_2 sind l.u., also sind v_1 und v_2 eine Basis.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
Bjoern4Torateon
Fragesteller

Danke für die Antwort. Das heißt, es ist eine Basis der Dimension zwei, die dennoch einen Untervektorraum darstellt?

DerRoll  19.05.2020, 18:09
@Bjoern4Torateon

Ja klar. Du weißt doch schon das je zwei der drei Vektoren linear abhängig sind. Damit ist die Dimension des dargestellten Unterraums höchstens zwei. Und zwei linear unabhängige Vektoren spannen einen zweidimensionalen Unterraum auf.