Gaußsche Fehlerrechnung einfach erklärt?

2 Antworten

> Habe jetzt schon viele Stunden recherchiert und es immer noch nicht verstanden.

Und dann glaubst Du, hier schreibt Dir jemand ein paar Sätze und die verstehst Du dann? Sehr, sehr unwahrscheinlich.

Such' Dir jemand, der Dir das im persönlichen Gespräch erklärt, ggf. auch gegen Bezahlung - ist allemal billiger als Deine Arbeitszeit fürs stundenlange Recherchieren.

Hier steht's: https://de.wikipedia.org/wiki/Fehlerfortpflanzung#Voneinander_unabh.C3.A4ngige_fehlerbehaftete_Gr.C3.B6.C3.9Fen

Beispiel: Du weißt, dass eine Größe G aus zwei Messgrößen x und y berechnet werden kann als G(x,y)=ax+e^(by). Außerdem kennst du die Messfehler Dx und Dy der Messgrößen (D soll für Delta stehen, also den Fehler von x bzw. y). Dann berechnest du erstmal die partiellen Ableitungen:

dG/dx=a
dG/dy=be^(by)

Und dann setzt du alles ein und bekommst den Gaußschen Fehler der Größe G:

DG= wurzel[a^2*Dx^2+(be^(by))^2*Dy^2]
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik
Bevarian  08.11.2015, 12:51

Wollen wir hoffen, daß das den Frager wirklich weitergebracht hat...  ;)))