Gaumenbogen bei Zahnspangevon Freundin eingewachsen was kann man tun?

5 Antworten

Sie soll ihre Krankenkasse anrufen, den Fall schildern die weiss am besten welcher Kieferorthopäde sofort helfen kann.

Dann ins Krankenhaus bzw. Notaufnahme. Sie kann ja schlecht 3 Wochen warten und alleine würde ich mich da nicht ran trauen, lass das lieber jmd machen der Ahnung davon hat. Also Kh, schildert denen die Situation, wenn ihr kieferorthopäde im Urlaub ist, müssen die helfen. Oder bei einem anderen Kieferorthopäden anrufen.

florestino  12.08.2019, 14:58

Notaufnahme wegen der Zahnspange???? Die werden sich bedanken.

MariaLzn  12.08.2019, 14:59

Du wolltest eine Antwort und was anderes bleibt ihr wohl nicht. In 3 Wochen wirds noch schlimmer sein als jetzt. Dann macht halt gar nichts, aber frag dann auch nicht. Unverständlich

BettyBooh  15.08.2019, 10:21

Zahnmedizin ist in Krankenhäusern eher sehr selten vertreten, da wird keiner helfen können und wollen

Der Kieferorthopäde hat eine Vertretung - die Nummer wird auf dem Tonband gesagt, wenn ihr bei der Praxis anruft. Alternativ könnt ihr auch zu einem anderen (Notfall-) Zahnarzt. Den Gaumenbogen kann man einfach rausnehmen, die Wunde verheilen lassen und den Bogen später anpassen und wieder einsetzen. Den Gaumenbogen also sicher aufbewahren, bis der Kieferorthopäde aus dem Urlaub zurück ist!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

BettyBooh  15.08.2019, 10:23

ich weiss nicht wie verbreitet das ist, bei meiner Schwester war der an den Molarenbändern angeschweisst

Mit ist schleierhaft, wie so etwas passieren kann. Normalerweise geht man während der Spangen-Behandlung regelmäßig zum Kieferorthopäden. Der hätte das doch bemerkt, so schnell wächst nichts ein.

Wenn sie Schmerzen hat, sollte sie zur Vertretung ihres Kieferorthopäden gehen.

Zum Kieferorthopäden gehen ?! Aber ganz schnell, wozu ist der denn sonst da.

Zahnomat493
Fragesteller

Urlaub bis in 3 Wochen