Gaumenbogen!?

4 Antworten

Vllt Schmerztabletten am anfang nehmen oder nur vorsichtig schlucken und sachen essen wo du nicht allzu deinen mund bewegen musst doch wenn es nicht besser wird nochmal zur kontrolle gehen aber normalerweise müsste es nach ein paar tagen wieder besser werden

hatte ich auch mal. kann davon nur abraten.. tat extrem weh.. ständig schneidete das teil in die zunge und an die innenwangen.. hatte ich zwei tage drinnen danach bin ich zum kieferorthopäden habe sie rausmachen und mir eine lose spange zum selber nachziehen geben lassen.. hundertmal besser als das teil da.. vom reinigen und essen mit dem mittelalterlichen gestell kaum zu reden

Katharina21066
Fragesteller

Würde die auch gerne abnehmen lassen, aber habe die leider sehr nötig..

Die Schluckprobleme gehen von ganz alleine weg, wie lange das dauert ist behandlungsabhängig und natürlich davon, wie schwer die Fehlstellung bei dir ist und was du gegen die Schmerzen tun kannst: Sag deinem KFO einfach dass es wehtut und ob man da was drauf machen könnt, zb Kunststoff oder eine Platte. Ich bin mir sicher dass die Kieferorthopäden sowas öfter hören und bestimmt auch eine Lösung dafür haben. Ich hab selber einen Gaumenbogen (Gaumennahterweiterung) und weiß wie du dich fühlst, ist auch nicht der erste. Da muss man einfach durch aber sie werden es dir so leich wie möglich machen wollen, du musst nur fragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie lange man das tragen muss, ist bei jedem unterschiedlich. Am besten fragst du mal deine/n KFO. Gegen die Schmerzen kann ich regelmäßigen Gebrauch von alkoholfreiem Mundwasser empfehlen. Das hemmt die Entzündung ein wenig. Zu den Schluckbeschwerden: Die hatte ich auch. Ich konnte 1,5 Wochen lang nichts festes kauen, nur weiches und flüssiges. Daran muss ma sich gewöhnen und einfach ausprobieren. Aber das geht relativ schnell wieder vorbei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung