Gastritis alles brennt?

5 Antworten

liegt das an zu viel säure

Nein, es liegt nie an zu viel Säure. Der Magen schützt sich durch die Produktion einer Schutzschicht vor der Magensäure. Wenn diese Schutzschicht aber Löcher bekommt, dann kann die Magensäure die Magenwand angreifen und das führt dann zu den Beschwerden. Die Säure kann also nichts dafür.

Warum die Schutzschicht Löcher bekommt, kann unterschiedlich sein. In der Regel liegt es an Ernährungsfehlern und der daraus folgenden Unterversorgung der Zellen, die die Schutzschicht produzieren. Dazu beitragen können aber auch Schadstoffe (Nikotin, Koffein, Medikamente, Gifte, usw.) und belastende Lebenssituationen. In diesen drei Bereichen müsstest du aktiv werden, wenn du das Problem dauerhaft lösen willst.

weil ich esse seid tagen nicht fast weil ich angst habe diese schmerzen wieder zu bekommen weiss jemand was man essen darf

In Bezug auf die erwähnten Ernährungsfehler: Kein Fabrikzucker, keine Auszugsmehle, keine Fabrikfette, keine Konserven oder Präparate. Stattdessen viel Frischkost (vor allem Gemüse, weniger Obst), Nüsse, Kerne, Sprossen, Saaten. Echte Vollkornprodukte, naturbelassene Öle und Fette.

Zumindest solltest du ein antacidum nehmen und Schonkost.

Schonkost! Aber das sollte dir dein Arzt eig gesagt haben. Sprich: Totgekochtes Gemüse OHNE Gewürze, Kartoffeln OHNE Gewürze, allgemein nix gewürztes (Brühe wenn gut verdünnt) usw usw.

Hab mich damit vor Jahren mal für fast 1,5 Monate rum geschlagen (ausgelöst durch psychischen Stress dank unseres Vermieters) und da ging wirklich nix wo irgendwelche gewürze dran waren. Musste mich erst ganz langsam dran gewöhnen und auch am Anfang medikamente extra schlucken die die Magenschleimhaut beruhigen.

Da diese Form der Entzündung mit einer Reduktion der Säureproduktion einhergeht, sind Protonenpumpenblocker kontraindiziert. Bei der Typ-B-Gastritis steht die Bekämpfung des Bakteriums Helicobacter pylori im Vordergrund. Zur Therapiewerden Antibiotika, Wismut und Protonenpumpenhemmer (PPI) eingesetzt.

Alos erstmal zum Arzt...

Zum Essen:

Bei Gastritis sollten vor allem folgende Lebensmittel und Getränke auf den Tisch kommen:

  • Kartoffelbrei.
  • Haferflockenbrei, auch Porridge genannt.
  • Reis.
  • mageres Fleisch und magerer Fisch, gekocht.
  • säurearme Obstsorten wie Banane, Melone, Avocado, Äpfel und Birnen.
  • leichtverdauliches Gemüse wie Karotten, Fenchel, Zucchini.
Popkek2001
Fragesteller

Ich war beim arzt ich hab nur Schmerztabletten und omeprazol bekommen

Wirst du deswegen ärztlich behandelt?

Popkek2001
Fragesteller

Nein die Ärztin meinte ist nicht schlimm hat mir Tabletten verschrieben

joangf  14.10.2019, 09:35
@Popkek2001

Die Tabletten ändern nichts an deinem Problem, sie unterdrücken nur ein Symptom. Wenn du sie wieder absetzt, ist das Problem immer noch da und du wirst sie weiter nehmen müssen. Genau so ist das beabsichtigt.