Gastherme von Brötje zeigt immer wieder E10 Fehlermeldung?

3 Antworten

Fehler E10 bedeutet, dass der Wasserdruckschalter ausgelöst hat....entweder stimmt der Druck nicht (Ausdehnungsgefäß überprüfen lassen....ein defektes führt gerne mal zu solchen Meldungen) sowie selbstverständlich besagten Schalter.

Habe keine Installationsanleitung dieses Gerätes (sollte normalerweise beim Gerät liegen! Kommt aber gerne abhanden....) zur Hand....habe diese Information innerhalb kürzester Zeit über die App des Herstellers in Erfahrung gebracht. Sind die Kollegen, die bei Dir vor Ort waren nicht dazu in der Lage? Fände ich traurig! Und nein! Es gibt keine Tastenkombination....es gibt die R-Taste, mit der eine Störung entriegelt wird. Bestenfalls hat der gute Mann das Gerät einmal komplett abgeschaltet, einen Moment abgewartet und wieder eingeschaltet und dann (wenn noch vorliegend) den Fehler über "R" resettet. Das könntest Du natürlich probieren....wird eher nur funktionieren, wenn der Anlagendruck ausreichend ist (min 0,7-1,0 bar...darunter dürfte die Fehlermeldung erneut auftreten!).

Im Grunde gäbe es drei Möglichkeiten: Ausdehnung nicht in Ordnung, Wasserdruckschalter nicht in Ordnung oder die Platine, die diesen Wert verarbeiten soll kommt ihrer Aufgabe nicht zuverlässig nach.

Hallo Fridolin1990,

So wie es aussieht löst deine Wassermangelsicherung/ Druckwächter diese Störung aus. Vermutlich ist der Eingang mit Schutzpartikeln blockiert oder er ist einfach defekt.

Wenn er nur durch Schmutz blockiert ist kann man ihn ausbauen und reinigen , bei defekt muss er getauscht werden.

Wenn deine Anlage soweit in Ordnung ist und nicht ständig Wasser nachgefüllt werden muss kann man diesen Druckwächter auch überbrücken so dass er keine Fehlermeldung mehr auslöst.

Vielleicht kennst du ja einen Elektriker in deinem Familienkreis oder Bekanntenkreis der den mal überbrückt.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da kann nur was nicht stimmen .

Ruf doch Vermieter an der soll sich kümmern und wenn es deine Wohnung ist ruf beim Vertrieb dieser Therme an und such dir einen Handwerker der Ahnung hat oder je nach Alter ersetze diese Therme.

Probiere diese Tastenkombie und schau mal im Handbuch nach.

Mehr weiß ich nicht ,,,frag die Spezialisten warum sie meinen mit deiner Therme wäre alles in Ordnung???? Ich glaube nicht das es normal ist das die Therme immer aus steigt.

Fridolin1990
Fragesteller

Ich bin Eigentümerin und kann nicht einfach den Vermieter anrufen.