Gastherme läuft zur Zeit ohne Ausdehnungsgefäß - geht das gut?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Ehrenschild,

Ob das lange gut geht kann man nicht genau beantworten. Ich habe so etwas noch nicht gemacht.
Man hatte auch erst mal versuchen können das Gefäß neu zu befüllen.
Möglicherweise ist ja nur das Ventil undicht und der Stickstoff deswegen langsam entwichen.
Der Druck wird dann schlagartig sinken weil das Sicherheitsventil öffnet und den Überdruck ablässt.
Die Gefahr dabei ist gegeben durch Magnetitbrocken welche sich im Ventilsitz ablagern können beim öffnen und dieses dann nicht mehr schließt.
Oftmals sind gerade Sicherheitsventile von der Heizung nicht an das Abwassersystem angeschlossen und dann hat man die Schweinerei in der Wohnung.
Warum dann die Reparatur so lange dauert ist mir auch ein Rätsel.
Membranausdehnungsgefäße sollten Lagerware sein und sehr schnell verfügbar.
Normalerweise wenn man morgens ein Ersatzteil bestellt ist es mittags bei der zweiten Tour dabei, zumindest ist das bei uns so.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst