Gastgeschenck für familie in israel

Support

Liebe/r Wolfspaladin,

ich möchte Dich bitten, Fragen nicht mehrfach zu stellen. Gib der Community etwas Zeit, um auf Deine Frage zu reagieren. Wenn Du dennoch das Gefühl hast, noch nicht genügend Rat bekommen zu haben, kannst Du unterhalb Deiner Frage auf den Link "Noch eine Antwort bitte" klicken. Dann erscheint Deine Frage im Bereich "Offene Fragen" an entsprechender Stelle und die Community weiß, dass Du weitere Antworten benötigst. Deine Fragen werden sonst gelöscht. Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüsse

Eva vom gutefrage.net-Support

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde "typisch deutsche" Geschenke vermeiden, also keine Wurst, kein Bier, keine Kuckucksuhren und keine Lederhosen oder sowas in dieser Richtung. Es sollte "persönlicher" Natur sein. Wie wäre es mit einem Bildband? Entweder über euere Heimatregion, oder etwas Künstlerisches, Maler, Fotografen?

Wolfspaladin
Fragesteller

wie siehts aus mit selbsgemachter marmelade???

SetzKuss  15.05.2011, 20:12
@Wolfspaladin

Selbstgemachte Marmelade ist auch etwas sehr Persönliches. Besonders kreativ, wenn dann noch die Etikette auf dem Glas selbst gemalt oder mit einer Widmung versehen ist.

Hintertupflingen ist ein Fantasiegebilde und wurde von mir nur als ironisiertes Beispiel genommen, wegen der seltsamen Frage "WIESO Israel".

AnnJabusch  15.05.2011, 23:47
@Wolfspaladin

Mit selbstgemachter Marmelade hat deine Mum wahrscheinlich so richtig Spaß. Sie steht damit seeeehr lange vor dem Einreise-Schalter am Ben Gurion-Flughafen. Dort werden alle Koffer 4 x durch den Röntgenapparat geschoben und sollte deine Mum auch nur einmal genervt die Augen verdrehen, wird ein freundlicher junger Mann sie zu einem Gespräch einladen und zusammen mit vier bis fünf seiner Kollegen so lange befragen, bis er genau weiß, mit wem sie alles die letzten zehn Jahre gesprochen hat.

Sorry, wenn es etwas übertrieben ist, aber die Richtung stimmt. Die Israelis sind z.Z. sehr nervös und erschießen schon mal den einen oder anderen unschuldigen Koffer mit Gläsern voll ominöser Masse, als zu riskieren, dass ein als Marmelade verkappter Plastiksprengstoff irgendwo hochgeht.

SetzKuss  15.05.2011, 23:52
@AnnJabusch

Ann, du hast Recht. Das mit den scharfen Kontrollen am Ben Gurion hatte ich vergessen und verdrängt. Marmelade im Glas könnte da verdächtig sein. Muss sich die Mum vielleicht doch noch ein anderes Gastgeschenk einfallen lassen.

schalomisrael  16.05.2011, 08:46
@SetzKuss

Vorsicht mit selbstgemachter Marmelade! Soweit mir bekannt ist, ist die Einfuhr von Lebensmitteln generell ein Problem! So lieb der Gedanke ist ....

derdorfbengel  16.05.2011, 21:42
@schalomisrael

Die israelischen Kontrollen interessieren sich nicht für die "Sicherheit des Staates Israel". Alles andere kratzt die nicht die Bohne.

schalomisrael  16.05.2011, 22:28
@derdorfbengel

@dorfbengel: die Tröten von der WM sind "typisch deutsch"? Hä? Und kannst du mir bitte erklären, wie man den Kommentar "die israelischen Kontrollen interessieren sich nicht ....." verstehen soll? Du bist doch so ein schlaues Bürschen, bitte mach dich hier mal deutlich ....

SetzKuss  17.05.2011, 01:28
@schalomisrael

@ schalomisrael: Ich denke, die beiden "Anmerkungen" vom dorfbengel können wir unkommentiert lassen; sie haben für jeden, der einigermaßen Bescheid weiß, keinerlei Relevanz. Vergebliche Liebesmühe und Perlen vor die Säue geworfen, um zwei deutsche Sprichwörter zu benutzen.

derdorfbengel  16.05.2011, 21:40

Wieso nichts typisch deutsches? Eine dieser doofen Tröten von der Fussball-WM würde ich gerne verschenken.

Da gäbe es für alle was zu lachen.

Selbstgemachte Marmelade im Koffer, nicht im Handgepäck und deklariert (kostet nichts) ist eine sehr gute Idee!

Stromstecker braucht man in Israel keine besonderen. Unsere passen - zumindest in Jerusalem und Tel Aviv war das vor ein paar Wochen noch so.

Wegen des Geschenks ist aber schwer Rat zu geben. Ich kenne weder deine Mum noch ihre Gastgeber bzw. deren Interessen. Vom Marmelade u.ä. würde ich aber dringend abraten (Begründung siehe unten).

Schalom, ich wünsche deiner Mutter einen unvergesslichen, sehr informativen Aufenthalt in diesem zauberhaften Land! Sie möge das finden, was Israel ausmacht: die Menschen, das Land, die Natur ..... und natürlich Musik, die kaum vielfältiger sein könnte! LaChaim, ....