Gasheizanlage quietscht und rattert teils - wo könnte der Fehler liegen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

möglicherweise hat die Pumpe einen Fehler und erzeugt das Geräusch. Heizung entlüftet? (wobei die Therme vermutlich eine automatische Entlüftung hat)

hoidenn
Fragesteller

Ja, alles entlüftet. Druck stimmt auch, war bis heute weg dad Geräusch. Danke

Ist die Vitodens in einer Etagenwohnung oder für mehrere Etagen zuständig? Bei einer Etagenheizung reicht 1,2bar vollkommen aus. Da kann der Druck bis auf 0,75bar runter gehen, ohne daß etwas passieren kann. Bei mehreren Etagen sieht das allerdings dann anders aus. So, das zum Wasserdruck in der Anlage. Das Rattern kann durch das Dreiwegeventil erzeugt werden. Das kann sich wieder geben, aber man sollte das vom Kundendienst bei nächster Gelegenheit mit überprüfen lassen. Also bei der nächsten Wartung.

Also am Wetter liegts erst mal gar nicht. Am Druck auch kaum. Sie läuft, oder unter 0,5 bar geht sie auf Störung.Könnte nur die Pumpe sein , vielleicht mal die kleine Schraube abdrehen ( da kommt etwas Wasser raus ) und mit ein Schraubendreher an die Welle drücken, vielleicht löst sich dann die Verschmutzung.