Gasbackofen isolieren?

3 Antworten

Mach mal - falls es der Platz erlaubt - vor und hinter die Styroporplatte eine 1 cm dicke Gipskarton- oder Holzplatte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du mußt doch an einem Gasherd nichts Isolieren, wir kochen seit Jahren mit Gas, selbst wenn der Backofen Stundelang in Betrieb ist, wird er an den Seiten und Rückseite nicht mehr als Handwarm.

Evtl. für kleines Geld 400,- bis 500,- Euro einen neuen Gasherd kaufen, allerdings muß der von einem Fachmann angeschlossen werden.

Elayha
Fragesteller

Danke Olli, aber das hilft mir leider gerade nicht weiter. Der Gasherd ist ein uralt Modell und wird deutlich mehr als handwarm an den Seiten (sonst würde wohl kaum das Styropor wegschmoren). Einen neuen Herd gibt es erst mit neuer Küche, da es dann ein separates Gaskochfeld und ein elektrischer Einbaubackofen werden wird. Aber das muss wie gesagt noch ein bisschen warten ...

nimm die styroporplatte raus, bevor die ganz wegschmurgelt! wenns geht, dann rück den kühlschrank weg, ansonsten kühlt der ohne ende! am besten wäre es, wenn du den ganz wegnimmst, denn die oldies werden so warm, da kannste ein spiegelei (am gehäuse) braten! :-/

Elayha
Fragesteller

Die Platte ist schon raus, aber wie du schon sagst, wird es super heiß, was für den Kühlschrank sicher nicht gut ist. Aber an der Anordnung in der Küche können wir aktuell leider nichts ändern, auch nichts verrücken.... daher die Frage nach einer Zwischenlösung bis zur neuen Küche.

alexs72  01.05.2020, 19:12
@Elayha

hmmm...dann geh in den baumarkt und hol dir eine "schwer entflammbare" platte! musst dich aber beraten lassen! denn wenn der kühlschrank zu warm wird, dann läuft der 24/7!