Gas Auto besser als Diesel?

12 Antworten

Gas ist zwar günstiger aber häufig mit Probleme verbunden die Kopfdichtungen gehen schneller kaputt. Dan muss man schauen von welchem Hersteller die Anlage verbaut ist.

Das Problem bei Gas ist, dass es wärmer brennt als Benzien. Damit ist der Motor höheren Temperaturen ausgesetzt und geht somit auch schneller kaputt.

Ich arbeite in einer Werkstatt und sehe das immer wieder, dass wir komplett verheizte Motoren reinbekommen die mittels Gas gefahren wurden. Teilweise haben die Motoren unter 100.000 km ....

Auch ein Problem ist, dass du alle x-Jahre (Abhängig von Hersteller) die Leitungen und den Tank tauschen musst. Bei Fiat sind das glaube ich alle 6 Jahre, es gibt aber auch Hersteller da kommt das früher.

Ein weiteres Problem ist, dass wie beim Elektro- oder Hybridauto nicht jede Werkstatt da einfach was machen darf. Es wird dazu ein spezieller Sachkundenachweis benötigt. Alle Arbeiten die Mit dem Motor/Tank zu tun haben oder das Auto auf eine Hebebühne genommen werden muss (auch Reifen montieren) dürfen nur in Werkstätten mit diesem Nachweis gemacht werden. Viele ignorieren das, aber wenn es mal zu einem Schaden kommt schaut deine Versicherung genau nach wo das Auto war und ob alles mit rechten dingen geloffen ist.

Auch in der Wartung sind die Gas Fahrzeuge teuerer. Man sollte je nach Modell die Zündkerzen nach 15.000-30.000km wechseln. Die Zündkerzen kosten nicht wie bei einem normalen Otto Motor 5€ sondern gleich mal 30 pro stück. Auch die Injektoren (Einspritzdüsen) müssen regelmäßig getauscht werden was recht kostenintensiv ist.

Ich finde Gas eine günstige Alternative zu Benzien, aber unterm Strich fährst du mit einem Diesel günstiger.

Gas ist nur bei manchen sachen gut finde ich, wie wenn du z.B. einen großen Benzienmotor umrüsten willst, wie z.B. bei einem Porsche Cayenne. So erhälst du auch den Sound, auch wenn du ein wenig am Abzug verlierst ...

Die andere Frage ist wie lange der Gas-Kraftstoff günstig bleibt. Vor ein paar Jahren (5) wo ich mir meinen ersten Diesel gekauft habe lag der Preis pro Liter auch noch weit unter einem Euro ... wo liegt er jetzt.

Fahre meinen Fabia 1.2 HTP nun seit ~ 160000 km mi LPG, kürzlich die 2. Rails (~150 € mit Lohn), da die Gasqualität in Deutschland wohl nicht so dolle ist. Wenn ich langsam genug und sparsam fahre - 3,5 € / 100 km im Sommer. Im Winter geht bei Kurzstrecke der Benzinverbrauch nach oben, der Gasverbrauch nach unten. Die Anlage und die Softwareparameter können den Unterschied machen - meine KME Anlage schaltet warm an der Ampel sofort wieder auf Gas, viele andere Anlagen haben Pausenzeiten - da lohnt sich keine Start Stop Schaltung, die bei Werks-LPG's sehr selten angeboten wird. Bei den deutschen Herstellern haben die Werks-LPGs oft einen veralteten Motor, das zehrt an der Ersparnis. Also: sparsames Auto aussuchen - kaufen - lange Getriebe - Übersetzung, und Umrüster suchen - mit der Anlage deiner Wahl. Diesel macht mehr Krach, braucht mehr Batterie zum anlassen, und auch andere Umweltaspekte sprechen gegen den Diesel. An die günstigen Kilometerkosten kommt der Diesel wohl nicht, vielleicht ab 2018 - aber bis dahin sind noch viele km abgespult, ist die Anlage längst amortisiert.

ich bin 4 jahre diesel gefahren und hab mir vor 2 jahren einen benziner mit lpg geholt. ich würd erstmal schauen was ich fürn gas nehm - autogas oder erdgas. ergas is in der regel gut 50 cent teurer als autogas, aber immernoch günstiger als diesel.

bei erdgas kannst komplett mit erdgas fahren, autogas benötigt ne gewisse temperatur. bedeutet bei autogas musst erstmal paar minuten auf benzin fahren bis sich autogas hinzuschaltet (winter länger als im sommer).

zudem weiß ich nicht obs autos ab werk mit lpg gibt (erdgas schon). dann müsstest nämlich auch den umbau mit einrechnen (der kann je motor auch mal bei 4.000 euro liegen).

ich würd an deiner stelle ne vergleichsrechnung aufstellen. überleg wie lange du des auto fahren willst, stell die laufenden kosten mit den einmaligen kosten auf. bei diesel hast den evtl. mehrpreis zum benzin, spritkosten und steuer. beim gas hast die umrüstung, verbrauch gas + benzin, wartungskosten gasanlage (grob 150euro alle 20tkm) und natürlich ebenfalls die steuer.

wenn du mit deinen km in dem zeitraum hinkommst lohnt sich ne gasanlage. also ich bin mit meiner absolut zufrieden.

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

Auf dem Papier ist LPG oder auch Erdgas wohl die wirtschaftlichste Variante. Erdgas käme für mich allerdings schon deshalb nicht in Frage, weil das Tankstellennetz doch relativ dünn ist. LPG hingegen findet man fast überall, auch im Ausland.

Allerdings gibt es natürlich auch einen Unterschied hinsichtlich der Motorcharakteristik. Ich habe mich an Dieselmotoren so gewöhnt, dass ich keinen Otto mehr fahren möchte. Ist natürlich Geschmackssache.