Garuda Linux kein Monitor Output?

Waldelb3  19.10.2023, 22:44

Woran erkennst du, dass der zweite Monitor erkannt wird?

GuteFrageUser47
Fragesteller

Bei den Einstellungen für die Monitorausrichtung wird er angezeigt

Waldelb3  20.10.2023, 20:33

Hast du da den Haken drin, dass der aktiviert ist?

GuteFrageUser47
Fragesteller

Ja den Haken habe ich gesetzt und sogar den 2. als primären ausgewählt

Waldelb3  20.10.2023, 21:28

Was genau meinst du mit "kein Bild"? Ist der einfach schwarz, oder sagt der Monitor, dass kein Signal kommt?

GuteFrageUser47
Fragesteller

Beim Monitor steht kein Signal

1 Antwort

Ich schreibe mal hier weiter, das ist etwas übersichtlicher.

  • Ist das ein Laptop?
  • Kann es sein, dass dein Monitor mehrere Inputs hat, und du einfach den falschen ausgewählt hast? (z.B. du hast den mit HDMI angeschlossen, aber der Monitor sucht nach einem Signal über DP)
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik
GuteFrageUser47
Fragesteller

Ja ist ein Laptop mit nur einem HDMI output und der Monitor ist auf HDMI eingestellt.

Waldelb3  21.10.2023, 23:22
@GuteFrageUser47
  • Hat dein Laptop einen Knopf, um externe Displays zu aktivieren/deaktivieren?
  • Hast du eine Nvidia GPU?
  • Was passiert, wenn du die Auflösung änderst?
GuteFrageUser47
Fragesteller
@Waldelb3

Knopf hat er keinen, es ist ne AMD integrated graphics card drinn und ne Nvidia. Auflösung hab ich schon probiert, tut soch nicht viel...

GuteFrageUser47
Fragesteller
@Waldelb3

Verschieben und speichern alles versucht, und es steht dass ich X11 verwende.

Waldelb3  22.10.2023, 16:04
@GuteFrageUser47

Probiere mal testweise Wayland, ob da der selbe Fehler auch auftritt. Das kannst du im Anmeldebildschirm auswählen, da sollte dann "KDE Plasma Wayland" oder so stehen.

Hast du den Kommentar mit den Treibern gesehen?

GuteFrageUser47
Fragesteller
@Waldelb3

Ja Wayland habe ich auch probiert, jedoch hat alles bis jetzt nix gebracht...

GuteFrageUser47
Fragesteller
@Waldelb3

Ich hatte auch noch einen alten PC zuhause, habe dann auch Garuda installiert. Auf dem PC hat dann alles sofort ohne Umwege funktioniert, aber auf dem Laptop geht es noch immer nicht. Jedoch war der PC mit einem VGA Kabel mit dem Bildschirm verbunden, und der Laptop mit einem HDMI Kabel.

Waldelb3  26.10.2023, 19:17
@GuteFrageUser47

VGA und HDMI sollte beides funktionieren, daran liegt es nicht. Meine Vermutung ist, dass es irgendwas damit zu tun hat, dass der Laptop zwei Grafikkarten hat, und eine davon Nvidia ist.

Probiere mal:

xrandr --output HDMI-1-0 --off
xrandr --output HDMI-1-0 --auto
GuteFrageUser47
Fragesteller
@Waldelb3

Scheint leider nicht viel zu machen, bei xrandr --output HDMI-1-0 --auto bekomm ich eine Fehlermeldung mit Configure crtc 4 failed

Waldelb3  26.10.2023, 21:14
@GuteFrageUser47

Der Grund für den Fehler scheint zu sein, dass der Monitor nicht an die primäre GPU angeschlossen ist. https://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?id=265677

Ich kann mir vorstellen, dass das auch der Grund für die anderen Probleme sein könnte. Ich bin hier mittlerweile aber auch nur noch am rumraten. Meine Empfehlung wäre, die Frage mal in einem Linux-Forum zu stellen. Da gibt es Leute, die Erfahrung mit einem ähnlichen Setup haben.

Waldelb3  26.10.2023, 21:18
@Waldelb3

Ansonsten könntest du auch versuchen mal eine andere Distribution wie z.B. Nobara zu starten (live usb), ob da das Problem auch auftritt.

GuteFrageUser47
Fragesteller
@Waldelb3

Was andere Distribution betrifft habe ich Linux Mint auf nem USB Stick probiert, da hat alles sofort geklappt.