Gartenland erwerben?

3 Antworten

Nun das ist äußerst ungewöhnlich für einen Landwirt. Macht für den Landwirt meiner Meinung nach nur Sinn, wenn die 70qm nicht Teil des Betriebsvermögen waren. Ist die Nutzungsart Gartenland oder wird es auch tatsächlich als Garten genutzt?

Du bezahlst den Kaufpreis, bis zum Kaufpreis von rund 6000€ bewegst du dich hier an der Mindestgebühr Notarkosten, dann kommt noch Grundbuch, ggfs Grunderwerbsteuer, Grundsteuer plus evtl noch einen Beitrag zu einer Landwirtschaftskammer.

Ob du einzäunen darfst - kommt drauf an. Erkundige dich zunächst bei der Gemeinde nach Flächennutzungsplan und Schutzgebietskataster. Sollte hier eine "Last" Naturschutz auf der Fläche liegen - kannst du die Idee mit dem Camper vermutlich vergessen.

Ebenso würde mich die Motivation des Landwirt für den Verkauf interessieren.

Fragen über Fragen.

Alles Abhängig von dem Bundesland, der genauen Lage und der Ausweisung des Grundstückes.

In der Regel, wenn es eine Außenfläche ist, benötigt ein Privatmann für alles eine Genehmigung, weil er nicht wie der Landwirt privilegiert ist.

In der Regel sind Freizeitaktivitäten nicht erlaubt, somit auch kein Abstellen eines Fahrzeuges.

Gartenland ist zum Anlegen eines reinen Nutzgartens vorgesehen.

Die Notarkosten etc. werden mit an die 300 Euro etwa soviel sein wie du dem Landwirt zahlst...

Die Grundsteuer wird auszuhalten sein, Grunderwerbssteuer nur anfallen, wenn das Land sehr teuer ist...

(Dauerhafte) Zäune im Außenbereich unterliegen dem Baurecht... sprich sind nicht erlaubt...

Fahrzeuge im Gelände abzustellen (längerfristig) ist nicht zulässig... Tageweise parken, da musst du den Eigentümer fragen ;o)

Öl darf er natürlich nicht verlieren...

Gewerbliche Tätigkeit ist nicht vorgegeben...

...ggf. musst du aber Grenzabstände für Pflanzungen beachten...

...was für ne Art von Nutzung grenzt denn an?

AbenteuerLust97
Fragesteller

Ein Maisfeld grenzt an. Ich hätte nur gerne einen kleinen Garten drauß gemacht. Wo ich ab und zu halt meinen Camper hinstelle wenn ich beruflich eingebunden bin. Aber ich denke das ich mit dem Grundstück mehr Probleme als Freude haben werde. 😅

myotis  01.07.2023, 11:49
@AbenteuerLust97

So ein Freizeit-Grundstück im Grünen ist durchaus machbar...

...gibt's viele z. B. hier in der Gegend...

...und ob da jeder Zaunpfosten auf die Goldwaage gelegt wird, glaube ich auch nicht...

...außer es hat dich wer auf'm Kieker...

Wenn du aber keine Zeit für sowas hast, wäre es ggf. zielführender, auf dem (oder einem anderen) Stück "wilde Natur" zuzulassen und das nur zu besuchen für ein paar Stunden oder einen Tag...

Ob du dann da mit dem Traktor, deinem Pkw oder eben Camper hinfährst, wir niemanden jucken, solange das nicht in Autoentsorgung ausartet ;o)

AbenteuerLust97
Fragesteller
@myotis

Das denke ich auch. Vorallem am Land kann man viel mit Kommunikation regeln 👍🏻😅😊 Dankeschön 😊

myotis  01.07.2023, 13:04
@AbenteuerLust97

Nicht falsch verstehen - ich hatte nicht gemeint, dass die Gesetze dort nicht gelten oder "anders ausgelegt" werden (sollen)...

Sondern dass - richtig(!) gemacht - der Traum von der Erholung im Grünen durchaus möglich ist...

Hier gibt es wen der ein paar Schafe und Vogelnestkästen in ner Obstwiese hat und DAMIT zumindest einen gewissen Zaun haben darf... Das heißt aber auch dass er täglich dort ist, dort sein muss (wegen den Tieren) und zumindest streng genommen das freie Betretungsrecht für jedermann nicht einschränken darf...

Kommt für dich nicht in Frage (Schafe und Zaun), wenn du beruflich so eingespannt bist, dass du nur am Wochenende oder noch weniger da sein kannst... Aber es gibt ja auch andere Ideen...

AbenteuerLust97
Fragesteller
@myotis

Ja tatsächlich habe ich wenig Zeit. Ich suche lieber weiter nach einem sehr kleinen Grundstück wo ich sicher mein Camper hinstellen könnte bei Bedarf

myotis  01.07.2023, 15:09
@myotis

Ansonsten: wozu hast du nen Camper, wenn du damit nicht in der Weltgeschichte rumgondelst? ;o)