Darf ich "Ackerbau" betreiben ohne ausgebildeter Landwirt zu sein?

7 Antworten

"Bauer" ist kein erlaubnispflichtiger Beruf, Du musst allerdings die gesetzlichen Bestimmungen zum Schutz von Böden etc. einhalten.

BadNuke
Fragesteller

Ist das deutschlandweit oder nur regional so? Die Bestimmungen müssen klar eingehalten werden. Die Kultur ist aber eine Dauerkultur und muss nur nach 20 Jahren zum Erhalt des Ackerstatus untergepflügt werden.

Ja! Da gibt es bundesweit keine Einschränkungen.

Vorkaufsrecht haben die Landwirte.

Auch darf nicht einfach jede Fläche zur Energieholzfläche umgewandelt werden.

BadNuke
Fragesteller

Wo kann ich das prüfen?

Klar kannst du das machen