Garnelen sitzen oben an der Heizung was tun?

4 Antworten

Nähe zur Wasseroberfläche suchen sie normalerweise, wenn sie Sauerstoffmangel/Vergiftungserscheinungen haben. Allerdings lässt sich das aus der Beschreibung noch nicht ableiten.

Wie sieht das restliche Aquarium aus, welche Wasserwerte, hast du was verändert, wieviele Garnelen sind es überhaupt?

Vielleicht gibt's dort starken Algenbewuchs oder gerade wenn ich zB den eingetrockneten Teil des Heizstabs/Filters nach starker Wasserverdunstung wieder untergetaucht habe, haben sich auch immer viele Garnelen gesammelt, nachdem sich da scheinbar irgendwas leckeres gebildet hat oder sie fühlen sich dort sicherer. Wenn es nur wenige sind, halten sie sich oft lieber in "Sichtweite" der Gruppe auf, wenn dort weniger Platz ist, ist ihnen das bei einer kleinen Gruppe also vielleicht lieber. Könnte alles sein.

Evt ist es da wärmer als im Rest des Aquariums. Da es ihnen nur dort warm genug ist fühlen sie sich da evt am wohlsten.

Turmstrahl
Fragesteller

Hatte beim Putzen versehentlich stromverbindung von Heizung getrennt

Vielleicht ist es im Aquarium zu kalt und zu wenig Sauerstoff drin...so würde ich das deuten.

Turmstrahl
Fragesteller

zu kalt kann nicht sein, wie bekomme ich mehr Sauerstoff rein?

Hats bissel algen drann? Dann essen die dort einfach