Gardena E36 Rasenmäher Griff-Bügel-Aufnahme wieder abgenutzt.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mittlerweile hat unser Baumarkt auch nach zwei Jahren das Gerät anstandslos zurückgenommen und das Geld zurückerstattet. Klasse Service. Die haben allerdings auch schon reihenweise Rückläufer aus dieser Serie gehabt und auch der Gardena-Kundendienst-Vertreter vor Ort war sich des Problems wohl bewusst.

Insofern wohl ein Konstruktionsfehler. Dumm für Gardena, wenn die Geräte noch in der Garantie kaputt gehen, nach zwei Jahren wären ansonsten die Kunden die dummen.

Wir sind jetzt auf eine andere (grüne) Marke umgesattelt und werden den Mäher hoffentlich noch ettliche Jahre nutzen können, so wie es sich für einen Rasenmäher gehört (ist ja schließlich kein Lifestyle-Produkt, was alle zwei Jahre getauscht werden muss.

findesciecle
Fragesteller

Das ist wirklich gut , zu erfahren, dass es bei Euch im Baumarkt mehrere Reklamationen gab! Wie gesagt: unserer Baumarkt hat dumm getan.

Auf meine dezente Anklage bei der ersten Reklamation "Fehlkonstruktion" ist GArdena natürlich nicht eingegangen, können sie auch nicht . Sie hatten in 2011 die Holmaufnahme verbessert. Die kleinen Mäher Schnittbreite 32 oder 34 hatten diesen Schwachpunkt nie, dort wird der Holm einfach eingesteckt.

Naja unterm Strich: Gardena steht unterm Strich schon allgemein für was Gutes.

Hallöchen,

wir haben mit unserem 42cm-Modell genau das selbe Problem. Bereits einmal wurde derr Mäher insgesamt getauscht, im Service sagte man mir dann, dass man die Lager nicht zu straff spannen dürfe. Beim neuen Modell habe ich dann die Lager gar nicht mehr gelöst, sondern mit der Original Werkseinstellung genutzt - nur nun gut einem Jahr ist das Lager wieder hinüber und das Gehäuse gebrochen.

Es scheint hier eine regelmäßige Schwachstelle zu sein - so kann Gardena halt wieder neue Modelle verkaufen, sofern die Mäher zumindest die Garantiezeit überstehen.

Mein Fazit - das war mein letzter Gardena, selbst, wenn er jetzt noch einmal getauscht werden sollte. Bei den Preisen hätte ich zumindest eine vernünftige Qualität erwartet.

findesciecle
Fragesteller

Oh danke - ich kann dir leider nicht die Punkte geben, solange kein anderer antwortet.

Im Baumarkt haben sie mich mit einem abschätzigen Unterton behandelt: "Sowas hatten wir noch nie!" Dabei habe ich gleich gemerkt- dass die Murks kontruiert haben. Nach kürzlichem Ablauf der 2 JAhre haben sie angeboten: Sie tauschen die Schraube, Versand muss ich tragen. Sind also insg 20 Euro nach 2 JAhren ist der Wert vielleicht noch bei 60 Euro.

Da hab ich mir mit ner langen Schraubzwinge beholfen - hält ganz gut!

Danke!