Garantiert ein Ticket Einlass?

5 Antworten

Wie immer kommt es auf das Kleingedruckte an.

Falls die Abweisung am Eingang rechtmäßig ist, dürftest Du aber in jedem Fall gegenüber dem Ticketverkäufer einen Erstattungsanspruch haben - eventuell sogar einen Schadenersatzanspruch.

Das Hausrecht hat der Club, und der darf natürlich auch Gäste abweisen.

TateHarmon
Fragesteller

Aber es wurde ja für eine Leistung gezahlt

eventhelfer  17.05.2019, 13:35
@TateHarmon

Kommt auf die Hausordnung an. Analog ist es in vielen Fußballstadien geregelt. Auch mit gekauftem Ticket kannst Du zB wenn Du betrunken bist, abgewiesen werden ohne Anrecht auch Erstattung.

Clubs lösen das oft über die Klausel "sofern Verfügbar" oder "je nach Kapazität", um sich schadlos zu halten. Alleine, dass Du bezahlt hast, ist meist kein Grund.

TateHarmon
Fragesteller
@eventhelfer

Mit zu betrunken usw ist ja alles logisch.. aber wenn den halt meine Jacke nicht passt obwohl es kein Dresscode gibt, dann müsste ich doch Recht auf Rückerstattung haben.

hydrahydra  17.05.2019, 14:05
@TateHarmon

Kann sein... Recht auf Rückerstattung ist ja was anderes als Recht auf Einlass.

In der Regel akzeptiert man mit einem Ticketkauf die Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Veranstalters.

Wenn der Veranstalter die Bedingung setzt, dass die Gäste in pinken Overalls kommen und Du normale Klamotten an hast, dann darf er den Eintritt verweigern, denn Du hast diese Bedingung beim Ticketkauf akzeptiert.

Da gibt es keine allgemeingültige Regel, die für alle Clubs gilt.

Die können dich trotzdem abweisen.

TateHarmon
Fragesteller

ich zahle aber für eine Leistung! Dann müsste ich das Geld wiederbekommen