Garantiefall - Platine kaputt?

4 Antworten

Durch den Aufprall, je nach Oberfläche kann sich natürlich etwas auf der Platine ablösen, besonders Kondensatoren können ebenfalls dadurch kaputt werden.

Die Schäden führen dann zu weiteren größeren Schäden, also es kann durchaus sein, allerdings hängt es vom Untergrund ab auf welchen es gefallen ist und was genau kaputt gegegangen ist bzw ob dieser Fehler auf einen Produktionsfehler zurückzuführen ist.

Dazu müsste das Handy eben von einem Sachverständigen geprüft werden und wenn dieser Nachweisen kann, dass es sich um einen Produktionsfehler handelt kann man hier womöglich einen Garantieanspruch geltend machen. Allerdings kostet so ein Gutachten natürlich auch einiges an Geld und eine Erfolgsgarantie gibt es nicht.

stvnschntl
Fragesteller

Es sind nur Risse auf dem Glas, diese sind aber Oberflächlich. Das Handy ist mir aus 30 cm höhe auf den Asphalt gefallen und dann auf die rechte untere Ecke gefallen und das Glas ist weiter gerissen, als ich es aufgehoben habe

PeterKremsner  20.10.2017, 00:44
@stvnschntl

Ja ok, aber der defekt ist ja nicht dein Display sondern dass die Platine vermutlich kaputt ist.

Das einzige was übrig bleiben würde währe eine Reperatur, aber da ist vermutlich ein Neugerät günstiger.

Wenns um den Garantieanspruch geht, wenn dir das Gerät runterfällt ist es klar, dass das nicht mehr unter die Garantie fällt.

Was unter Garantie fällt...

...hast Du leider falsch verstanden.

Es gibt kein Garantie dafür, dass Dir das Gerät hinfällt. Ebenso wenig gibt es eine Garantie, wenn es Dir hinfällt.

Für Eigenverschulden ist der Hersteller nicht verantwortlich. Er muss also nichts kostenfrei tun, damit Dein Gerät wieder funktioniert.

Man stelle sich vor, dass jemand seinen Ferrari vor die Wand setzt mit dem Argument: "Ist ja noch Garantie drauf". Geht gar nicht und sollte wohl auch nachvollziehbar sein.

stvnschntl
Fragesteller

Mir ist bewusst, dass es keine Garantie dafür gibt, dass mein Glas kaputt ist. Es geht mir nur darum, dass direkt gesagt wird, dass das Handy aufgrund dessen nicht mehr funktioniert, obwohl dieses nichtmal geprüft wurde und nichtmal geguckt wird, warum es gar nicht mehr funktioniert.

Sagen wir einmal so, durch den Sturz hast du deinen Gewährleistungsanspruch verloren, insofern ist deine Frage jetzt relativ nebensächlich. Die wissen, sie müssen nicht zahlen, daher tun sie es auch nicht.

stvnschntl
Fragesteller

Die können aber ja nicht einfach sagen, dass an dem Handy nichts mehr zu retten ist, obwohl jeder weiß, dass man die Hauptplatine austauschen kann. Zumal die alleine für eine Displayreperatur schon um die 300€ haben wollen, wo ich mich wiederrum frage, womit sie diese Kosten bitte begründen wollen

ZuumZuum  20.10.2017, 00:42
@stvnschntl

Warum können sie das nicht aus deiner Sicht? Natürlich kann man das Handy retten wenn Du bereit bist das 5 bis 6fache des Preises für ein Neugerät zu investieren. Oder meinst Du die Damen und Herren im Service arbeiten umsonst? Das eine Reparatur und Wiederherstellung eines eigentlich zerstörten Gerätes teurer ist als ein neues Kaufgerät sollte dir eigentlich einleuchten.

stvnschntl
Fragesteller
@ZuumZuum

aber die Hälfte des Geldes für ein Neugerät zu verlangen ist schon ein Knaller, zu mal man ein original Display für 150€ kaufen kann und man es dann genauso gut selber einbauen kann.

KrollKevin  20.10.2017, 07:59
@stvnschntl

Du kansnt natürlich das Display auch selber kaufen und selber einbauen. Davon hält dich keiner ab. Aber die Leute müssen für Ihre Arbeit bezahlt werden und halten Ihren Kopf hin, wenn etwas kaputt geht und müssen dir ein Jahr Gewährleistung auf die Reparatur geben. Das kostet natürlich auch Geld.

Wenn der Schaden nachweisbar durch den Sturz entstanden ist, ist es egal, ob der Schaden sofort oder kurz nach dem Sturz zu erkennen war.

stvnschntl
Fragesteller

Die haben aber direkt vor Ort gesagt, dass es kein Garantiefall ist, obwohl die sich das Handy nicht einmal angeguckt haben, sondern das nur an den Rissen im Glas dingfest gemacht haben.

ZuumZuum  20.10.2017, 00:44
@stvnschntl

Mit dem Sturz ist automatisch der Gewährleistungsanspruch verloren. Unsachgemäße Behandlung nennt man das. Besser auf die Sachen aufpassen, eine gute Hülle drum, gibt es schon für kleines Geld, und vor allem ein vernünftiges Handy kaufen und nicht so einen empfindlichen "Lifestylesch...."