Garantie eines Rasenmähers vom Real?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie viele Monate nach dem Kauf ist der Rasenmäher kaputt gegangen? Wenn es weniger als 6 Monate waren, tritt die Beweislastumkehr ein (§477 BGB). Diese besagt, dass in diesem Zeitraum davon ausgegangen wird, dass der Mangel schon beim Kauf der Sache verfügbar war. Ihr habt in diesem Fall außerdem das Recht auf eine kostenlose Reparatur oder ein Ersatzgerät. Da ich kein Jurist bin ist das natürlich keine fachkundige Bewertung dieses Falls, jedoch nach meiner Rechtsauffassung so zu behandeln. Ich würde bei Real mal ordentlich Druck machen und auf den genannten Paragraphen hinweisen. Wenn das nicht hilft eventuell einen Anwalt kontaktieren und fragen wie er den Sachverhalt einschätzt. Des Weiteren finde ich es sehr erbärmlich, dass der Rasenmäher einfach repariert wurde, ohne dass ihr dem zugestimmt habt und jetzt bezahlen sollt (was ihr trotz Reparatur so oder so nicht machen müsst aus meiner Sichtweise). Hoffe das ist verständlich und hilft.