Garantie / Gewährleistung xiaomi Mi 9 SE defekt?

3 Antworten

Jetzt meine Frage: ist eventuell Xiaomi als Hersteller in der Pflicht das Handy zu reparieren?

Nein.

Der Kundendienst Deutschland sagt - nicht unsere Baustelle, das Handy war nicht für den deutschen Markt bestimmt, bitte an den Händler wenden. Ist das wirklich so?

Korrekt.

Oder gibt es auch für Xiaomi Deutschland ein Gewährleistungspflicht für ein "nicht für den deutschen Markt bestimmtes" Handy.

Nein, da es kein Vertragsverhältnis zwischen Dir und Xiaomi gibt.

Beim Chinesen solte man aus diesen Gründen nur dann kaufen, wenn man mit einem Totalverlust leben kann.

PS: es wurde mit deutscher Sprache ausgeliefert

Irrelevant.

gemalo
Fragesteller

Danke für deine Antwort - ich hätte auf eine andere gehofft aber es ist wie es ist

Rasentraktor hat es auf dem Punkt gebracht.

Du bekommst doch diese Handys auch hier und sogar bessere Modelle die genauso wenig kosten. Wieso extra eins in China bestellen, wo man eigentlich schon vorher weiß, dass irgendein Dreck kommt?

Ist halt jetzt doof gelaufen. Kauf dir ein neues Handy und lerne einfach draus

gemalo
Fragesteller

"China billig Dreck" es ist ein Orginal Xiaomi Mi 9 SE, das leider so in Europa nicht mehr verkauft wird, ja dumm gelaufen

ist eventuell Xiaomi als Hersteller in der Pflicht das Handy zu reparieren?

Nein.

Der Kundendienst Deutschland sagt - nicht unsere Baustelle, das Handy war nicht für den deutschen Markt bestimmt, bitte an den Händler wenden.
Ist das wirklich so?

Ja.

Das ist die Folge wenn man beim "Billigheimer in Fernost im Internet" kauft.

Den Verkäufer wirst Du kaum wieder zu fassen kriegen und um deutsche Gesetze wie Gewährleistungspflicht kümmert der sich nicht, weil sie ihn nicht betreffen. Selbst wenn Du ihn findest und anschreibst, so wäre es reine Kulanz, wenn er da was macht.

Oder gibt es auch für Xiaomi Deutschland ein Gewährleistungspflicht für ein "nicht für den deutschen Markt bestimmtes" Handy.

Nein.

Die "Gewährleistungspflicht" gilt nur gegenüber dem (deutschen) Händler, da es ein deutsches Gesetz ist. Dumm gelaufen, da es kein in Deutschland ansässiges Geschäft war in dem Du gekauft hast.

gemalo
Fragesteller

Danke für die Antwort, wie oben schon erwähnt, wenn es das Handy in Deutschland noch gegeben hätte , hätte ich es hier gekauft. Es hat ein handliches Format und ist gut ausgestattet und ein Orginal Xiaomi.

"Billigheimer in Fernost im Internet" welches Handy nicht in Fernost hergestellt? Cat ist pleite und sieht scheiße aus, Fairphone wird auch in china zusammengeschraubt vom Iiphone ganz zuschweigen

Waldmensch70  15.02.2024, 18:52
@gemalo
wie oben schon erwähnt, wenn es das Handy in Deutschland noch gegeben hätte , hätte ich es hier gekauft.

Ändert ja nichts daran, das der Hersteller die Garantie freiwillig gibt und unter seinen Bedingungen. die meisten Hersteller weigern sich Grauimporte (die nicht hier auf diesem Markt verkauft wurden) zu reparieren.

"Billigheimer in Fernost im Internet" welches Handy nicht in Fernost hergestellt? (…)

Ich schrieb "wenn man beim … kauft". Das bezieht sich auf den Verkäufer nicht auf den Hersteller. Sollte eigentlich aus dem Satzzusammenhang klar sein…

gemalo
Fragesteller
@Waldmensch70

alles gut - es ist wie es ist. hätte ja sein können das der Hersteller in der Pflicht ist.

schönen Abend noch

Waldmensch70  15.02.2024, 19:03
@gemalo

Ja, Danke. Dir auch! 😊

Ich kann ja nichts dafür, das es nun einmal so ist. 🤷‍♂️

Tut mir trotz allem natürlich leid für Dich, dass Du da einen Reparaturfall "an der Backe" hast. Aber es ging hier ja um die Beantwortung Deiner Frage.