Gang raus oder drinnen lassen ausrollen lassen?

9 Antworten

Wenn du den Gang drin lässt, wird der Motor vom Schwung des Autos gedreht. In diesem Moment wird also kein Sprit verbraucht. Wenn du auskuppelst und den Motor aus eigener Kraft im Leerlauf drehen lässt, wird hingegen Sprit für den Leerlauf verbraucht. Es ist also allein schon vom Spritverbrauch her sinnvoller, den Gang drin zu lassen.

Bei 200 m innerorts kann man ganz gemütlich mit langsamem Runterschalten das Auto verlangsamen, ohne überhaupt das Bremspedal zu brauchen. Wenn man dann im ersten Gang mit Schrittgeschwindigkeit an die Kreuzung rollt und sieht, dass es frei ist, kommt man mit einem Tritt aufs Gaspedal direkt wieder in die Gänge.

200 Meter ist schon recht weit zum ausrollen lassen, aber wenn der Gang drin bleibt, dann schaltet der Motor die Spritzufuhr komplett ab. Wenn du den Gang rausnimmst, verbraucht der Motor etwas Sprit, aber du rollst auch weiter.

Wenn du anhalten musst, dann Gang drinnen lassen und über 1300 UPM bleiben, sonst runterschalten, das spart Sprit.

Wenn ich innerorts mit Tempo 50 fahre (ca. 13 Meter/sec.), benötige ich für diese Strecke etwa 15 Sekunden, mit ausrollender Geschwindigkeit vielleicht 20 Sekunden.

Wenn kein Drängler hinter einem ist, kann man schon ausrollen lassen, muss am Schluss aber trotzdem noch bremsen.

Mal so, mal so.

Da denke ich nicht drüber und mache einfach irgendwas.

Passt immer.