Gammelt die Schnittstelle?
Ich habe mir einen Trieb von einer Monstera Deliciosa schneiden lassen. Dieser steht jetzt knapp eine Woche lang im Wasser (der Topf rechts oben im Bild) und bekommt bei guten Bedingungen etwa 5 Stunden Sonnenschein ab (Südfenster). Die Schnittstelle ist nun wie auf dem Bild zu sehen braun geworden. Jedoch ist die Stelle noch fest. Ich frage mich jetzt allerdings ob die Stelle anfängt zu gammeln oder nur Oxidiert ist? Außerdem würde ich gerne wissen wie ich die Luftfeuchtigkeit für die Pflanze in Zukunft verbessern kann. Ich sprühe die Blätter einmal in der Woche an und wische anschließend das Wasser über die Blätter damit die Feuchtigkeit gleichmäßig verteilt ist. Reicht das schon oder muss ich so nen Diffuser oder so zusätzlich aufstellen.
Über hilfreiche Antworten freue ich mich sehr 😊
2 Antworten
Probiere ihn nochmal etwas zu kürzen, denn dann nimmt er wieder mehr Wasser auf und deinem Trieb geht es wieder besser😊
Ja genau, nur ein kleines Stück, damit der Trieb wieder angeregt wird!
Für mich sieht die Schnittstelle noch in Ordnung aus und ich würde sie einfach weiter beobachten. Am besten kannst du das Wurzelwachstum in einem Glas beobachten, denn jedes rausnehmen kann die Wurzelbildung stören. Außerdem könnte es auf der Fensterbank zu kalt sein, dann dauert das Wachstum auch länger oder es begünstigt Wurzelfäulnis.
Einsprühen kannst du die Blätter auch täglich oder mehrmals am Tag, um Kalkflecke auf den Blättern zu verhindern kannst du destilliertes Wasser dafür nutzen. Die Luftfeuchtigkeit wird dadurch aber immer nur kurz erhöht.
Viel kürzen kann ich da leider nicht aber ich muss ja auch nicht Zentimeter weit zurückschneiden.