Gaming/Streaming pc?

6 Antworten

Würde ich so lassen ist schon ganz gut.

Für den Preis der 6800 würdest du eine 4060Ti mit 8GB bekommen. Die hat nicht nur die Hälfte an VRAM sondern ist zudem noch eine ganze Ecke langsamer.

Das die Treiber bei AMD Probleme machen kann ich nicht bestätigen das war vor Jahren vllt mal so.

Auch beim Encoder fürs streamen sind die quasi gleichauf.

LG

habe Chat gpt nach einem Gaming und Streaming pc gefragt der meinte ich soll eine gtx3060

Wo wir schon beim Thema wären....es gibt keine GTX3060. Seit der 2000er Serie tragen die Karten vorneweg ein R(TX) was das Raytraycing in Hardware verdeutlichen soll. Und bei Treiberfehlern nehmen sich beide Hersteller schon ewig nichts mehr. Die sind beide schon lange gleich gut/schlecht.

aber ich habe gehört das amd Grafikkarten Treiber Fehler haben

Kann ich so nicht bestätigen, habe seit vielen Jahren AMD Karten und die Treiber haben bisher immer einwandfrei funktioniert.

PS: Einzig die 7000er Karten haben eine gute Möglichkeit auf Spulenfiepen.

aber ich habe Chat gpt nach einem Gaming und Streaming pc gefragt der meinte ich soll eine gtx3060 holen also bin ich wirklich ziemlich verwirrt

Als würde ChatGPT gute Gaming-PCs empfehlen, vertraue dem ja nicht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin nur Laie - kein Experte!

Kenshin663  05.01.2024, 23:11

Bei der Empfehlung hat wohl Amazon ChatGPT "bestochen"....wenn ich mir diese so anschaue. ^^

2

Hallo,

die Konfiguration passt soweit kann man gut nehmen.
Die Treiberprobleme der AMD Karten waren vor ein paar Jahren mal das grosse Thema. Das hat sich nun gelegt.
Für 400 Euro bekommst du eine RTX 4060Ti von Nvidia ... die 8 GB VRAM sind da halt sehr störend. Das ist einfach zu wenig, vor allem wenn man Zukunftsorientiert denkt.

LG

Also als aller erstes solltest du chat GPT nicht nach solchen Sachen fragen, da chat GPT mit veralteten daten trainiert wurde und nicht über neuere Produkte bescheid weiß. Wenn du eine NVIDIA Karte willst, bist du momentan mit einer 4070 gut aufgehoben. Dabei kann es dann zu nem cpu Bottleneck kommen, daher währe ein Ryzen 5 7600 eine gute Kombination. Dies ist aber nur eine Empfehlung und kein MUSS! Wenn du hauptsächlich GPU abhängige spiele spielst, sollte ein Ryzen 5 7500F vollkommen ausreichen. Aber im großem und ganzen sieht deine Konfiguration schon sehr in Ordnung aus.