Gutes Gaming Setup zum Minecraft streamen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Custom PCs sind immer besser als Fertige.
Aber bei der aktuellen Marktlage, bekommt man nix "ultimatives".
Man wird teilw. starke Abstriche machen müssen.

Unter nen Ryzen 5600X, würde ich gar nicht erst anfangen, damit man erstmal ne solide CPU hat. Bei der Grafikkarte bist du schon raus, da die am teuersten sein wird und deine 800 € schon sprengen würde.

computertom  24.01.2022, 08:00

Wir sprechen hier von Minecraft. Dafür wird ganz sicher kein Ryzen 5 5600X benötigt. Eine "dicke" Grafikkarte ist dafür auch nicht nötig. Wenn man scharf kalkuliert und wie du schon sagtest, "Abstriche macht", dann könnte auch mit einem 800,-€ Budget was möglich sein.

DasFlowy  24.01.2022, 10:45
@computertom

Ja, jedoch ist Minecraft sehr CPU-Abhängig, daher ist eine starke CPU durchaus von Vorteil. Als ich meine CPU und RAM upgraded habe, bekam ich ca. 200 FPS mehr in Minecraft. Ich habe nun 24GB RAM und eine Ryzen 7 3800x. Davor hatte ich eine R3 3200G und 8GB RAM. Es ist also schon wichtig. Wenn man nur Minecraft spielen will, ist eine RTX Grafikkarte durchaus nicht nötig. Da reicht eine GTX 1050 Ti schon voll aus.

computertom  24.01.2022, 11:06
@DasFlowy

Schön für dich, das du in Minecraft 200+ FPS erreichst, nur stellt sich die Frage nach der Notwendigkeit solcher Frame Raten und das vor allem in Verbindung mit einem Budget von 800,-€. Ein Kompromiss könnte eine Lösung bringen.

Comp4ny  24.01.2022, 14:22
@computertom

Du schlägst dem FS also einen 6 Kerner vor, obwohl er Streamen will?
Klar der 5600X hat auch "nur" 6 Kerne, erledigt aber Gaming & Multicore deutlich besser als dein i5, auch wenn der Ryzen etwas teurer ist.

In allen Bereichen ist der 5600X besser. Von der technischen Ausstattung ganz zu schweigen. Von 7nm vs. 14nm mal abgesehen.

computertom  24.01.2022, 17:28
@Comp4ny
Du schlägst dem FS also einen 6 Kerner vor, obwohl er Streamen will?

Ja, genau das schlage ich vor.

Klar der 5600X hat auch "nur" 6 Kerne, erledigt aber Gaming & Multicore deutlich besser als dein i5, auch wenn der Ryzen etwas teurer ist.

Ja, natürlich ist der Ryzen 5 5600X leistungsfähiger, als ein i5 10400F und auch noch ein klein bisschen stärker, als ein i5 11400F, das bestreite ich ja gar nicht. Aber dafür kosten diese entschieden weniger und reichen für den vorgeschlagenen Kompromiss aus. Außerdem ist der Ryten 5 5600X nicht nur etwas teurer. Für den Preis des Ryzen 5 5600X bekommt man locker zwei i5 10400F oder fast zwei i5 11400F.

Minecraft & Co müssen beim streamen nur mit 1080p FHD bei 60 FPS laufen, mehr greift die Capture Card nicht ab. Und das schaffen die i5 Prozessoren, bei diesen Spielen, ganz locker. Ich habe auch nicht behauptet, das alle Spiele darauf laufen und gestreamt werden können. Das ist ja der Kompromiss daran.

Für die Capture Card würde mit einem i5/i7 der 3. Generation ausreichen. Das sollten die aktuellen i5 Prozessoren, als zusätzliche Belastung, auch verkraften.

In allen Bereichen ist der 5600X besser. Von der technischen Ausstattung ganz zu schweigen. Von 7nm vs. 14nm mal abgesehen.

Rein technisch betrachtet, stimme ich dir voll und ganz zu. Der Ryzen 5 5600X ist technisch "besser".

Aber einen Bereich hast du vergessen, nämlich mal das Verhältnis von Preis und der gebotenen Leistung zu betrachten. Und ganz ehrlich, es ist nicht mein Problem, das AMD Ryzen 6 Kern Prozessoren im Moment so teuer sind und kein gutes P/L Verhältnis bieten. Der Aufpreis für die Mehrleistung ist einfach zu hoch.

Und der Stromverbrauch ist bei den kleinen nicht übertakteten i3/i5 Prozessoren auch noch recht moderat. Der Stromfressende AllCore Turbo Boost wird nur genutzt, wenn dafür anderswo Prozessorzeit "liegen geblieben" ist, also nicht genutzt wurde, was in unserem Szenario kaum auftreten dürfte. Der Spitzenwert des i5 10400F von 134W, bzw. des i5 11400F von 154W, wird nur selten erreicht. im Durchschnitt verbrauchen diese Prozessoren auch nur etwas mehr, als ihre angegebene TDP Verlustleistung.

Und bevor dir jetzt wieder der Hals zu schwillt, sag ich es noch mal für dich: Ja, dein Ryzen 5 5600X ist leistungsfähiger und effizienter. Also reg dich bitte wieder ab. Ich hab den "Hinweis" mit "meinem i5" schon verstanden. Aber da bist du im Irrtum. Ich bin kein intel Fan, allerdings auch kein AMD Fan. Nur kann ich auch nix dafür, das mit AMD im Moment kein entsprechender Kompromiss machbar ist und ich deswegen auf intel zurück gegriffen habe.

Aber die Frage war ja auch, Minecraft spielen und streamen zu können, mit einem Budget von 800,-€. Das dies nicht kompromisslos möglich ist, weiß ich auch. Ich habe mich nur an die Vorgaben des Fragestellers gehalten und biete wenigstens eine Lösung an. Außerdem kann der Fragesteller diese Option ja auch verwerfen.

Comp4ny  24.01.2022, 19:36
@computertom

Wie kommst du bitte auf eine Capture Card ?
Der FS hat nichts von einer Capture Card erwähnt o.ä. geschweige dass er damit arbeiten will.

computertom  24.01.2022, 20:35
@Comp4ny

Der Einwand ist berechtigt. Ich hatte nicht daran gedacht, das es verschiedene Möglichkeiten gibt, ein Spiel zu streamen. Aber dabei kann trotzdem eine Capture Card nützlich sein.

Comp4ny  24.01.2022, 20:39
@computertom
Aber dabei kann trotzdem eine Capture Card nützlich sein.

Aber nicht bei einem Single-PC. Da macht die 0,0 Sinn.
Die macht frühestens Sinn wenn man von Konsole spielt und auf dem PC encoden will oder im Dual-Setup streamen möchte.

computertom  24.01.2022, 21:04
@Comp4ny

So betrachtet hast du recht. Die Karte sollte den Prozessor etwas entlasten, so das auf eine reine Softwarelösung verzichtet werden könnte.

Ohne Capture Card würde aber wahrscheinlich auch ein Ryzen 5 5600G möglich werden. Daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Oder auch ein i5 12500 mit einem Sockel 1700 Mainboard. Das müsste man mal genau durchrechnen.

Hallo

Ein selbst gebauter PC kann "besser"sein, weil man direkte Einfluss auf die verbauten Komponente hat und man spart u.U. auch etwas. Aber der Selbstbau muss dann auch funktionieren und spätestens ab da, hat der Laie ein Problem, wenn nämlich nicht alles auf Anhieb funktioniert. Ein fertig PC ist wahrscheinlich besser für dich geeignet, wobei du eine Capture Card wahrscheinlich doch selbst nachrüsten musst.

800,-€ mit oder ohne Capture Card? An welche Capture Card hast du gedacht?

mfG computertom

Nachtrag:

Bild zum Beitrag

Eine Windows Lizenz ist noch nicht mit dabei und muss bei Bedarf gesondert geordert werden. Dein Bruder wird dir sicher helfen können, diese günstig und hoffentlich legal zu bekommen. Zum spielen und streamen von Minecraft in FHD 1080p Auflösung sollte das sicher ausreichen, wahrscheinlich auch noch für ein paar Spielchen mehr. Du wirst also so manches Game auf diesem Rechner zocken und auch streamen können, aber nicht mit allen Spielen wird das möglich sein. Das ist der Kompromiss bei deinem Budget. Mehr geht nicht mit einem 800,-€ Budget.

Für ca. 30,-€ Aufpreis, könntest du auch den etwas stärkeren i5 11400F einsetzen. Mit diesem könntest du dann auch bis DDR4-3200 RAM nutzen, auf dem H510 Mainboard.

Eine Festplatte mit mehr Speicherkapazität könntest du vielleicht noch irgendwann nachrüsten, falls du die Videos auch aufzeichnest, damit du genügend Speicherplatz für das Videomaterial hast. Bei deinem Budget ist diese im Moment noch noch nicht möglich.

Auf dem ausgewählten Mainboard ist der Abstand zwischen den PCIe Steckplätzen groß genug, so das die Capture Card nicht die Lüfter der Grafikkarte verdeckt. In einem fertig PC, vor allem im Low Budget Bereich, kannst du dir nicht aussuchen, welches Mainboard du bekommst und mitunter gibt es da Platzprobleme, zwischen der Grafikkarte und der Capture Card. Außerdem sind vergleichbare fertig PC's auch etwas teurer.

https://www.csl-computer.com/pc-systeme/pc-systeme-intel-core-i5/pc-csl-speed-4615-core-i5.html

Das wäre ungefähr das Gleiche, nur als fertig PC. Auch da fehlt noch Windows und die Capture Card würde auch noch dazu kommen müssen. Außerdem tritt hier das beschriebene Platzproblem ein und das Mainboard ist auch noch mal etwas billiger.

 - (Computer, Technik, PC)

SxphieLaura
Fragesteller

Ich hab nen großen Bruder der sich schon mal einen PC selber gebaut hat, also selber bauen ist auch eine Option wenn‘s besser ist als ein fertiger

computertom  23.01.2022, 12:49
@SxphieLaura

Verstehe, aber was ist nun mit dem Budget? Gilt das Budget nur für den PC oder soll da eine Capture Card mit dabei sein? Eine Capture Card ist normalerweise nicht mit eingebaut und muss meistens nachgerüstet werden. Ohne Capture Card wird das abgreifen des Videostroms aber schwierig.

computertom  23.01.2022, 12:55
@SxphieLaura

Also inklusive Capture Card. Doll wird es zwar nicht, was mit dem Budget möglich ist, aber zum Minecraft Streaming sollte was machbar sein.

Aber wenn sich dein Bruder damit auskennt, warum fragst du den nicht? Egal, ich schau mir das nachher noch mal an, ich habe jetzt was zu tun. Ich melde mich dann später nochmal.

computertom  24.01.2022, 07:51
@computertom

Hallo noch mal.

Wie versprochen, habe ich dir mal was für dich passendes herausgesucht. Mein Vorschlag habe ich als Nachtrag, oben an meine Antwort angehängt, also siehe weiter oben.