Gaming System -1500 -2000€ für WQHD/4k Gaming?

Falls ihr das Gefühl habt, meine CPU könnte limitieren, teilt das gerne mit. Zumindest in Palia / Fortnite / Ark hab ich auf höchsten Einstellungen nicht immer konstant >75 FPS. Bei einem 165hz Monitor als Mainscreen dann doch manchmal nervig. 100+ FPS sollten da schon rauskommen und wenn das Budget reicht, möchte ich auch den 27" WQHD-Monitor gegen einen 4K Monitor tauschen.

1 Antwort

Würde nur den Unterbau auf AM5 upgraden zum Beispiel den 7800X3D.

Die 3080 ist für 1440P eigentlich noch gut aufgestellt. Alles unter 4080 wird sich wahrscheinlich auch nicht mehr so wirklich lohnen. Lieber auf 5000er warten.

broti0790
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Hast du Empfehlungen zu einem Mainboard bis ca. 150€ / passender RAM? Oder kann DDR4-3200er Ram dort weiterverwendet werden?

CPU-Lüfter?