Gaming PC ohne „WLAN Funktion“?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt WLAN- Einsteckkarten zum einbauen und auch WLAN-USB-Sticks. Beides ab etwa 10€ , meist großzügig um die 20€ bis 30€ herum zu bekommen.

Die Einsteckkarte ist die permanentere Lösung, man muss aber das Gehäuse öffnen und sie einbauen. Der USB-Stick wird einfach nur in einen USB-Port eingesteckt.

Tom741
Fragesteller

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort. Haben Sie hier eine Markenempfehlung?

Ist es möglich, kurz und knapp zu erklären, wie oder wo die Karte eingebaut werden muss?

Remmelken  27.02.2024, 15:50
@Tom741

Zum Einbau der Steckkarte wird das Gehäuse des PCs geöffnet. meist löst man hierfür einige Schrauben und kann das ein Seitenpanel oder das Gehäuse nach hinten oder oben abziehen. Im Inneren findet man die Steckplätze. Man entfernt das Slotblech und steckt die Steckkarte hinein, dann sichert man das Slotblech der Karte mit der vorhandenen Schraube. Manche Gehäuse haben auch Mechanismen die ein Werkzeugloses einbauen ermöglichen. Dann schließt man das Gehäuse wieder.

Der USB-Stick wird einfach nur angesteckt.

Bei beiden muss man das WLAN am Rechner einschalten und das richtige WLAN wählen und das Passwort eintragen.

Eine direkte Markenempfehlung habe ich nicht, es gibt da auch keine großen Unterschiede. Wenn man eine Fritzbox hat ist ein Stick von AVM sicherlich eine gute Wahl, denn damit ist das Paaren von Box und Stick extrem einfach. Der Stick wird in die Box eingesteckt und die WLAN-Einstellungen werden automatisch vorgenommen. Der USB-Stick wird danach nur an den Rechner eingesteckt und man kann das WLAN einschalten.

Hallo,

für eine WLAN-Verbindung benötigen Sie hier einen WLAN-Stick, empfehlen kann ich hier den von FritzBox, gerade sehr günstig bei MediaMarkt, diesen einfach in den USB-Port stecken. https://www.mediamarkt.de/de/product/_avm-fritz-wlan-stick-ac-430-mu-mimo-2312905.html?storeId=575&utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=RT_shopping_na_nsp_na_PLA+-+LIA+1+Smart&gad_source=1&gclid=CjwKCAiArfauBhApEiwAeoB7qMDvP2HJBkKGWeI0wGqljPhqPsZaXZwCC4AulSCkYnGErqDdSkxw7xoCVf0QAvD_BwE&gclsrc=aw.ds Wenn Sie sich nicht gut mit PCs auskennen, empfiehlt sich keine Nachrüstung mittels Herausnehmen des Mainboards oder anderem, es gibt auch noch die Möglichkeit den PC mittels Powerline-Adapter und LAN zu verbinden. Ein Powerline-Adapter in eine Steckdose Nähe Router und mit LAN-Kabel mit dem Router verbinden und den anderen Adapter in eine Steckdose Nähe PC und ebenfalls beides mit dem LAN-Kabel verbinden. Das sorgt für stabileres Internet.

Grüße, Fips

Ich habe da einen einfachen WLAN USB-Stick im Haus, um mal eben ein nicht WLAN fähigen PC ins Netz zu bekommen.

WLAN Sticks