Gaming PC oder normaler PC?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Gaming PC 55%
Normaler PC 45%

6 Antworten

Also es gibt ja keine genaue angabe, was ein "Gaming PC" ist und was nicht.

Ein total veralteter "Gaming PC" (wenn man sowas denn früher schon so genannt hat), der den Windows XP Desktop mit 5FPS anzeigen kann und dabei fast abstürzt, aber auf dem noch Schach läuft, ist auch ein Gaming PC, weil es ein PC ist, auf dem man ein Spiel spielen kann. Im gegensatz zu soeinem PC kann man auf einem High-end Office PC schon bessere Spielte spielen.

Das Wort "Gaming" ist nur ein Marketing Wort. Beispiel dafür: Ein Ergonomischer Bürostuhl kann ja auch bequemer sein, als ein "Gaming Stuhl".

Es kommt also nicht darauf an, ob da "Gaming" draufsteht, sondern es kommt darauf an, was verbaut ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich baue gerne an meinen PCs herum
THEKAESSS
Fragesteller

Ganz nach dem Motto „Wenn du eine weise Antwort willst, dann stell eine weise Frage“. Gefällt mir!

Gaming PC

sowas wie ein Gaming Pc gibt es eigentlich gar nicht. Die Hardware die in einem gaming pc steckt, kann genau so in einem "normalen" Pc verbaut sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Smartphones, Computer, Gaming

"Gaming" PC ist nur ein Marketing Begriff. Dieser ist weder geschützt noch hat der sonst irgendeine definierte Bedeutung.

Was macht denn einen PC zu einem Gaming PC?

  • Bunte Lichter? Dann wäre jede Amazon Schrottkiste ein gaming PC, auch wenn die verbaute Hardware fast nicht zum zocken geeignet ist.
  • Die Tatsache dass darauf Spiele laufen? Das würde das NUC meiner Mama zu einem gaming PC machen, die zockt darauf Point&Click adventures wie zum Beispiel monkey island.
  • Eine leistungsstarke Grafikkarte? Dann wäre ja die CAD Workstation die meine Schwester auf Arbeit nutzt ein Gaming PC...

Kauf dir einfach einen PC mit der Hardwareausstattung die du benötigst und ein dir bunte Lichter gefallen dann Bau die eben auch mit ein ... oder halt nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
THEKAESSS
Fragesteller

Danke für die Richtigstellung!

Normaler PC

Ohne den Hintergrund zu kennen, nehme ich einfach mal einen normalen PC. Den bekommst du schon für weniger als 50€.

Normaler PC

Ich würde prinzipell eher einen normalen PC holen da so einer viel günstiger ist, aber wenn du zocken möchtest(vielleicht sogar in 4K) brauchst du definitiv einen Gaming- PC. Aber für die meisten Zwecke reicht ein Gaming-PC. Wenn du einen Gaming-PC haben willst kann ich dir nur empfehlen den selbst zusammen zu bauen. (ist oftmals viel günstiger)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung