Gaming PC kaufen?

5 Antworten

Da du derzeit durchschnittliche Noten schreibst (1-4), zeigst du deinen Eltern, dass du auch ohne Gaming-PC nur durchschnittliche schulische Leistungen erbringst. Wenn du dich bemühst und nur noch gute Noten schreibst (1-2), sehen deine Eltern sicher ein, dass du nicht so viel Zeit in Schulvorbereitungen stecken musst und ein Gaming-PC sich nicht so negativ auf deine Leistungen auswirken würde.

Serius  03.05.2021, 16:48

Das stimmt vielleicht, aber bei mir wurden die Noten erst besser, NACHDEM ich angefangen habe viel mehr am PC zu zocken als zuvor. Weil wenn man nicht viel zocken darf, verbringt man einen großen Teil der Zeit außerhalb vom PC gedanklich am PC. Wenn man dann mehr zocken kann, wird das weniger, wie ich das beobachtet habe.

D4V1D1998  03.05.2021, 16:49
@Serius

Das wäre natürlich ein gutes Gegenbeispiel, aus eigener Erfahrung und dem Austausch mit meinem Vater (bin inzwischen ausgezogen) haben Eltern aber häufiger die Befürchtung, dass es andersherum ist und verbieten es deswegen lieber.

Serius  03.05.2021, 17:15
@D4V1D1998

Eben. Was zum Beispiel daher kommen kann, dass sie irgendwelche dummen Zeitschriften lesen, in denen drin steht, dass das Kind am Ende ein Mörder oder schwul wird, wenn es mehr als eine Stunde am PC sitzt (ja, die Übertreibung war extra, aber ich wette es gibt selbst solche Artikel)

Serius  03.05.2021, 17:39
@KantateTH

Natürlich nicht, ich wollte nur hervorheben, dass in so Artikeln, die Eltern Angst machen könnten, selbst Zeug drin stehen kann, das absolut nichts damit zu tun hat. Ich mein, konservative Eltern könnten "schwul sein" als was sehen, wovor man Angst haben kann, aber genauso kann in so einem Artikel ja drin stehen, dass man davon Krebs bekommt oder sowas. Das Argument mit der Homosexualität war eher ne Anspielung auf diese ganzen dummen "News" aus verdächtigen Quellen, die besagen, dass schwul sein ansteckend und böse sei und so. Ist nur nicht gut angekommen.

Das ist doch alles ziemlich kurz gedacht. Ich rate dir, was ich Jedem jungem Menschen rate: Möglichst früh von zu Hause ausziehen! Man sollte sich nicht allzu sehr dran gewöhnen willkürliche Regeln zu befolgen. Wenn man später auf eigenen Beinen stehen muss, gibts keine Regeln, da musst du lernen ohne klarzukommen.

KantateTH  03.05.2021, 17:27

Mit 15 kann er wohl noch nicht ausziehen. Mit 16 zur Ausbildung vielleicht schon. Das ist aber auch mega früh.

schortkramer  03.05.2021, 17:38
@KantateTH

ja, danach versteht man sich aber auch besser mit seinen Eltern.Der Abstand hilft wirklich!

Ziegenanbeter
Fragesteller
@KantateTH

ich bin dieses Schuljahr durch und mach eine Ausbildung zum Fahrzeuglackierer

schortkramer  03.05.2021, 17:44
@Ziegenanbeter

na siehste, dann wird sich dein Leben sowieso hochwahrscheinlich grundlegend verändern.

schortkramer  03.05.2021, 17:52
@KantateTH

Bis dahin hatte man manchmal noch so eine leise Stimme, die davon ausging, es läge an einem selber, dass die Eltern nen Knall haben. Die Eltern werden auch später nicht vernünftiger, aber man kann irgendwann wieder mit ihnen reden.

KantateTH  03.05.2021, 17:59
@schortkramer

ich kann dich verstehen - heute wünsche ich mir aber manchmal Eltern zurück, die mir Grenzen setzen. Dabei bin ich schon Ende 20.

KantateTH  03.05.2021, 21:11
@schortkramer

Naja, ich wohne fernab von meiner fam und im homeoffice in der Isolation hat mir oftmals die Struktur und die Selbstdisziplin gefehlt. Bin bald bei der Suchtberatung, weil ich Probleme mit dem Internetkonsum habe.

Argument: Du musst ihn ja nicht nur zum Zocken verwenden, du kannst damit ja auch Bilder oder Videos bearbeiten.

Gegenargument: Dafür muss es kein Gaming PC sein. Ein normaler mit akzeptabler Grafikkarte reicht auch.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich viel und gerne mit Computern

Ziegenanbeter
Fragesteller

Ja er sollte Hauptsächlich zum zocken genutzt werden

Warum wollen dir deine Eltern keinen Gaming-PC kaufen? Ist es eine finanzielle Frage oder denken sie, dass es dich zu sehr ablenken wird und sich dadurch deine schulischen Leistungen verschlechtern?

Ziegenanbeter
Fragesteller

Finanziell nicht daran liegt es nicht aber es ist halt so das ich mich versuche zu verbessern und ich es selbst kaufen soll

KantateTH  03.05.2021, 16:47
@Ziegenanbeter

Ich sehe darin kein Problem. Du musst es aber auch schaffen, dass du dir selbst deine Spielzeiten kontrollieren und dir selbst Grenzen setzen kannst. Funktioniert das?

Ziegenanbeter
Fragesteller
@KantateTH

Ich habe eine WLAN sperre drin, deswegen kann ich nur zur bestimmten Zeit und ich mach mich zurzeit auch selbständig und mache vieles alleine ohne irgendwelche Hilfe

Ziegenanbeter
Fragesteller
@KantateTH

Weil ich laut war und wenn ich mal gezockt hab das ich alles vergessen hab und Haushalt nie was gemacht hatte seitdem sie drin ist läuft es

KantateTH  03.05.2021, 17:04
@Ziegenanbeter

Ok, wenn es dir hilft, dann ist es gut. Ich habe keinen mehr, der mich da einschränken kann. Ich muss es selbst machen - das fällt mir nicht leicht. Bald gehe ich zur Suchtberatung.

kauf dir den selber Also Spar das Geld und Kauf ihn dann selber, deine Eltern wollen nur das Geld nicht zahlen

Ziegenanbeter
Fragesteller

Ja hab auch schon gespart, aber ich will das sie mir wenigstens eine Tastatur oder Maus kaufen

D4V1D1998  03.05.2021, 16:39
@Ziegenanbeter

Wenn du ausreichend Geld für einen ganzen Gaming-PC hast, ist Tastatur und/oder Maus ja das günstigste. Wieso sollten sie dir gerade diese Komponenten kaufen? Außerdem: "Ich will, dass sie mir wenigstens ... kaufen" ist keine gute Argumentationsgrundlage. Sei freundlich und bitte darum, aber fordern hilft nicht.

D4V1D1998  03.05.2021, 16:40
@NichtGraslunte

@NichtGraslunte 200€ für Tastatur und Maus ausgeben ist schon ordentlich viel Geld, es gibt aber auch sehr viele Angebote, die günstiger sind und gleichzeitig eine gute Qualität haben.

KantateTH  03.05.2021, 16:40
@NichtGraslunte

ok, aber für den Anfang ausreichend. Du kannst dir später immer noch neue Komponenten zukaufen.

NichtGraslunte  03.05.2021, 16:42
@KantateTH

Ja stimmt schon aber wenn man kein Geld für ne gute Tastatur/Maus hat, sollte man sich keinen Gaming pc zulegen

KantateTH  03.05.2021, 16:43
@NichtGraslunte

Hab ich auch nicht. Bei mir ist es aber auch eine große Suchtquelle. Ich hänge derzeit schon 14 Stunden am PC.

Ziegenanbeter
Fragesteller
@D4V1D1998

Es sollte nicht so rüber kommen. Ich wollte damit nur ausdrücken das sie mir den Wunsch in Erfüllung gehen lassen. Ich habe seit 3-4 Monaten auf vieles verzichten das ich mir den PC ersparen kann ich hab ja auch schon so viel aber ich brauche halt jemand der den Bestellt und das sind nur meine Eltern weil ich ihnen das Geld überweisen würde

schortkramer  03.05.2021, 17:19
@Ziegenanbeter

lol, die fallen preislich nun wirklich nicht ins gewicht, es tun auch erst solche Billigmodelle

Ziegenanbeter
Fragesteller

Außerdem hab ich eine WLAN sperre die mir maximal bis 20:30 geht deswegen versuche ich heute mit ihnen zu reden

KantateTH  03.05.2021, 16:50
@Ziegenanbeter

Bevor du dir den PC kaufst, würde ich mit deinen Eltern über die Sperre reden. Du kannst nach einem Kompromiss bitten. Aber du musst ihnen dann auch versprechen, dass du deinen Konsum selbst kontrollieren kannst.

Ziegenanbeter
Fragesteller
@KantateTH

Es geht nicht um die sperre die kann ich drin lassen, weil dies mir ermöglicht nicht so viel zu zocken.

KantateTH  03.05.2021, 16:55
@Ziegenanbeter

Ja aber dann können die Eltern auch Limits auf deinem neuen Gaming PC einrichten - Family Safety^^. Obwohl ich das bei einem 15-jährigen nicht machen würde. Es ist aber so, dass ich selbst eine solche Sperre drin habe, die ich mir selbst eingerichtet habe. Ich bin aber auch internetsüchtig.

Ziegenanbeter
Fragesteller
@KantateTH

Vielen dank für deine Kommentare. Ich versuche heute mit ihnen zu reden hoffe es geht positiv für beide Parteien aus

KantateTH  03.05.2021, 16:58
@Ziegenanbeter

ich wünsche dir alles Gute - wenn du auf sie zugehst, kann es dir nur helfen