Gaming PC? Bis zu wie viel FPS

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So... wie du meiner Überschlagsrechnung weiter unten entnehmen kannst, wirst du für 800,- EUR keinen "Gaming PC" bekommen. Für 500 - 600 schon gar nicht.

Es macht wenig Sinn etwas billigeres zu kaufen, weil du ziemlich schnell feststellen wirst, dass Spiele rauskommen, die du auf dem Rechner nicht mehr so zu deiner Zufriedenheit spielen kannst. So jetzt hast du 800,- EUR ausgegeben und hast einen Rechner mit dem du in ein paar Monaten nur mehr zum Teil zufrieden bist. Aufrüsten gestaltet sich dann eher schwierig, weil der Sockel nicht passt, bla bla bla...

Warte lieber noch ein wenig bis du zumindest 1200 EUR zusammen hast und kaufe dir dann einen Rechner, mit dem du auch längerfristig eine Freude haben wirst. Den kann man dann auch mit geringerem finanziellen Aufwand leichter aufrüsten. ;)

Als ich meinen Rechner gekauft habe, habe ich knapp 800,- EUR ausgegeben, wobei ich das Motherboard + den Speicher von einem Freund gratis bekommen habe und meine Grafikkarte vom alten Rechner genommen habe. Damit habe ich die letzten 4 Jahre gespielt und bin jetzt aber wieder soweit, dass ein neuer Rechner her muß, weil neuere Spiele nur mehr mit geringen Einstellungen flüssig laufen...

BlackHole157
Fragesteller

Du Hast mir Echt die Augen geöffnet, Danke Bruder

Für 500-600€ bekommst du auf jedenfall einen Pc, mit dem du Minecraft und andere Games flüssig mit über 60 Fps zocken kannst. Die neueren Spiele allerdings nicht auf höchsten Einstellungen. Damit du das erreichst, musst du dir deinen Computer allerdings selbst zusammenstellen, kein Fertig-PC! Beim Prozessor und Mainboard rate ich dir in diesem Preissegment zu AMD. Vielleicht ein Fx 6300 oder ein Fx 8350? Auf jedenfall ein Am3+ Mainboard+Cpu.

Es kommt drauf an auf was du deine Priorität legst , gute Grafik ? Guter CPU? RAM? Das ist alles ausschlaggebend

Kommt auf die Hardware an und nicht auf den Preis. Man könnte dir auch nen alten Pentium rechner für 600 andrehen und damit würdest du minecraft gerade noch so installieren können :D

Für 500-600 oder 800 Euro kriegt man aber keinen Gaming PC, sorry.

BlackHole157
Fragesteller

Doch natürlich :D

LdWTroublemaker  12.02.2015, 01:47
@BlackHole157

Haha, was man heute schon so alles Gaming PC nennt...

Überschlagen wir mal etwas...

Prozessor i7 Quad Core mit 4 x 4.0 GHz EUR 370,- (Hab extra keinen Oktacore genommen sonst wäre die Berechnung hier schon zu Ende!)

Passendes Motherboard ca. EUR 150,-

16 GB RAM DDR3 1600 MHz um ca. EUR 150,-

Festplatte 1 TB ca. EUR 70,-

Hier sind wir bereits bei EUR 740,-!!! Jetzt bleiben uns also noch EUR 60,- für Grafikkarte, Gehäuse, DVD-Rom etc...

Äh? Tja... nö! eher nicht!

Xandray  12.02.2015, 01:55
@LdWTroublemaker

Danke, dass du mir das erspart hast, Troublemaker ^^ Schade das man keinen "Hilfreichsten Kommentar" auszeichnen kann :D

DerEchteBrian  12.02.2015, 01:59

Nen Gaming PC muss nicht unbedingt nen i7 sein es sei denn wir reden von HighEnd

Aber meiner Meinung nach kann man alles ab 400€ (Selbstbau PCs und kein MediaSchrott) Gaming PC nennen.

Außerdem kann man nicht genau sagen was ein Gaming PC ist :)

LdWTroublemaker  12.02.2015, 02:09
@DerEchteBrian

Natürlich kannst du auch einen 386/33 (da weißte gar nicht mehr was das war, gell? hihi, ich bin echt schion alt) "Gaming PC" nennen, weil man da auch schon WIng Commander I darauf spielen konnte. Aber ich würde unter diesem Begriff mir eher ein Gerät vorstellen, auf dem ich aktuelle Spiele (Sei es Watchdogs, Arma 3, Elite Dangerous, was ich halt so spiele) auf relativ hohen Einstellungen flüssig spielen kann. Dabei wäre zu beachten, dass ich damit auch noch die Games, die in einem halben Jahr oder Jahr rauskommen, ebenso spielen können will. Ansonsten habe ich in einem Jahr einen 800 EUR Rechner, der nichts taugt. Das ist nicht sehr sinnvoll, oder?

LdWTroublemaker  12.02.2015, 02:20
@DerEchteBrian

Ach... im Übrigen habe ich gerade festgestellt, dass der Preisunterschied zwischen dem i5 und dem i7 bei 4.0 GHz auch nur EUR 100,- beträgt. Das macht jetzt das Kraut nicht fett, wenn ich dafür wesentlich mehr Leistung haben kann, oder?

Jaja, ich weiß - es muß auch kein i5 sein. Aber was dann i3? Oder doch noch ein alter Q9660? Der wäre günstiger klar, aber den habe ich vor 4 Jahren eingebaut und will ihn eben grad rausschmeißen um aufzurüsten. Der hat damals knapp 400 Euro gekostet (also die CPU alleine). Also kannst du davon ausgehen, dass der i7, den ich vorschlage in etwa für die nächsten 2-3 Jahre ok sein wird. Danach ist er nicht mehr tragbar, wenn man ernsthaft Games spielen will.

Tilldor98  12.02.2015, 07:12

Quatsch, bei der Preisklasse würde ich immer auf AMD setzen! Der Fx 6300 hat 6 Kerne und einen Takt von 3,5 Ghz für 90€. Das reichte vollkommen für den Fragesteller.

LdWTroublemaker  14.02.2015, 02:45
@Tilldor98
  1. ist der FX 6300 kein echter 6-Kern Prozessor.
  2. liegt er im Benchmark-Test nicht wirklich weit über dem Q6600 Quad Core - der wohlgemerkt schon ziemlich alt ist.
  3. bringt der i3 3220 von Intel dieselbe leistung, obwohl er ein Dual Core ist und in der gleichen Preisklasse erhältlich

Die Frage ist meiner Meinung eben nicht nur ob es reicht, sondern vielmehr wie lange es reicht!