Gaming pc bau, welches Teil zuerst kaufen?

5 Antworten

Mach lieber eine Liste mit Preisen und beobachte die Preise ohne was zu kaufen. Vlt ist schon wieder was besseres draussen, was günstiger ist, bis du alles kaufen kannst. Siehe zb den 9700k neu vs 12700k neu. (Nur als Vergleich)

Hakotracer
Fragesteller

Das stimmt. Danke

Da kein einzelnes Bauteil für irgendwie nutzt ist es vollkommen egal welches du zuerst kaufst.

Aber kleiner Tipp, nach einem halben Jahr gilt bei der Gewährleistung für Beweislast Umkehr. Wenn du also irgendwann deine Reihe beisammen hast und du feststellst das Bauteil nr1 von vor 9 Monaten nicht funktioniert musst du bei der Rücksendung beweisen das der Fehler schon bei Kauf Bestand und nicht durch dich verursacht wurde (eventuelle Herstellergarantien sind davon nicht betroffen, die können aber eigene Umtauschbedingungen haben)

Sinnvoller wäre es einfach das Geld beiseite zu legen und zumindest solange zu sparen bis du dir genug Teile kaufen kannst das diese einen funktionierenden PC ergeben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Hakotracer
Fragesteller

Alles klar. Danke

Ich gehe davon aus, dass Du die Bauteile einzeln kaufen möchtest, weil das Geld für den Sofortkauf nicht ausreicht? Das ist auch okay.

Dann würde ich mir eine Liste aller benötigten Teile machen, und auf Schnäppchen warten.

Bei Geizhals.de oder mydealz kann man sich informieren lassen, wenn es neue Angebote gibt, oder Dein wunschpreis erreicht wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hakotracer
Fragesteller

Ja, ich habe (als Schüler) nicht genug geld mal eben an der seite liegen, daher kaufe ich einzeln. Mein Bruder hatte das auch so gemacht. Dafür gehe ich aber ein bißchen nebenbei Geld verdienen, das Geld werde ich schon zusammenkriegen. Danke aber auf jeden fall schonmal!

Da gibt es keine Reihenfolge...musst so oder so alle Teile verbinden, dass der PC auch läuft.

Oder schonmal einen PC gesehen, der ohne Prozessor läuft?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Full-Stack Entwickler bei Mercedes-Benz

Hakotracer
Fragesteller

Ja, das ist mir schon klar. Das werde ich auch hinbekommen, da ich schon ein paar jahre im voraus erfahrung mit Elektronik usw hab.

Wahrscheinlich erst der Prozessor. Anhand dessen kann man dann das Mainboard, RAM und Grafikkarte aussuchen. Am Besten wäre es wenn gleich alles gleichzeitig ankommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab mal einen PC angefasst

Hakotracer
Fragesteller

Stimmt, guter Tipp. Danke